Literarische Charakteristik am Beispiel Romeo aus Romeo und Julia

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Literarische Charakteristik am Beispiel Romeo aus Romeo und Julia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit einer literarischen Charakteristik von Romeo aus dem Bühnenstück Romeo und Julia von William Shakespeare. Der Auszug beinhaltet eine Analyse von drei verschiedenen Szenen des Stücks, in denen Romeo jeweils unterschiedliche Charaktereigenschaften zeigt. Der Fokus liegt dabei auf Romeo's sprachlicher Ausdrucksweise, Mimik und Gestik sowie seinem Verhalten gegenüber anderen Personen.

In der ersten Szene, in der Romeo vorgestellt wird, wirkt er sehr traurig und depressiv, spricht in Paradoxa und Rätseln und zeigt eine verschwiegene Haltung gegenüber seinem Vetter Benvolio. In der berühmten Balkonszene wird er jedoch zu einem aktiven Charakter, der in einer poetischen und sehr geschwollenen Ausdrucksweise spricht und in Metaphern redet. Zudem zeigt er mehr Entschlossenheit und ist nicht mehr so passiv wie in der ersten Szene. In der letzten Szene, die zugleich auch die emotionalsten Momente des Stücks beinhaltet, wird Romeo noch poetischer und rethorisch in seinen Fragen.

Generell wird Romeo als ein sehr poetischer Charakter dargestellt, der oft in Metaphern spricht und eine exaltierte Ausdrucksweise hat. Er wirkt meistens traurig und depressiv und zeigt sich gegenüber anderen Personen, wie z.B. Benvolio, oft verschwiegen. In der Nähe von Julia jedoch wird er aktiver und versucht seine Liebe zu ihr zu beweisen. Zudem ist er ein dynamischer Charakter, der im Laufe des Stücks verschiedenen Gefühlszuständen unterworfen ist.

Shakespeare versucht durch Romeos Beschreibung vielleicht auch ein bisschen Mitleid bei den Zuschauern hervorzurufen, da er oft sehr traurig und deprimiert wirkt. Die verschiedenen Merkmale von Romeos Charakter zeigen, dass er ein komplexer Charakter ist, der sich im Laufe des Stücks verändert und sich unterschiedlichen Herausforderungen stellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literarische Charakteristik am Beispiel ROMEO aus Romeo und Julia Mir wurde die Aufgabe erteilt, eine lit. Charakteristik an Romeo aus dem Bühnenstück Romeo und Julia von William Shakespeare anzufertigen. Dieses Drama wurde 1595 verfasst. In den zu untersuchenden Textabschnitt aus der 1.Szene des 1.Aktes wird Romeo in die Handlung eingeführt. Ich möchte zuerst darlegen, was zuvor geschah. Die Dienerschaft der beiden Häuser Capulet und Montague geriet auf dem Marktplatz in Gezänk. Kurz danach schlichtete der Prinz von Verona den Streit. Ich möchte mit einigen wenigen wesentlichen äußeren Merkmalen von Romeo anfangen. Leider sind sehr wenige Merkmale im Textabschnitt gegeben, ich konnte lediglich feststellen, das Romeo auf keinen Fall älter als 20Jahre ist. Außerdem verdeutlicht seine Mimik und Gestik in diesem Textabschnitt den Eindruck, dass er sehr traurig ist. Denn er sagt selber zu Benvolio: ... , mehrt meinen Schmerz.(Zeile 179) Romeos sprachliche Eigenschaften sind gekennzeichnet durch eine poetische, sogar geschwollene Ausdrucksweise. Er spricht meistens in Rätseln und redet in Paradoxa gemäß dem damals üblichen mittelalterlichen Wortspiel. Schwermüt ger Leichtsinn Ernste Tändelei ... (Zeile 170-173), bringt dies gut zum Ausdruck. Sein Verhalten ist dadurch gekennzeichnet, dass er gegenüber seinem Vetter Benvolio ziemlich verschwiegen verhält. Romeo wird von ihm direkt als verliebt charakterisiert. Ich trafs doch gut, dass ich verliebt euch glaubte, sagte er in Zeile ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1697
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück