Nation Building Polen - Der 2. Weltkrieg und der Weg vom Sozialismus zur Demokratie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nation Building Polen - Der 2. Weltkrieg und der Weg vom Sozialismus zur Demokratie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte Polens vom Zweiten Weltkrieg bis zur Demokratie. Es beginnt mit einem kurzen Einblick in die polnische Mentalität und wie sie während der Geschichte gegenüber mächtigen Gegnern gekämpft hat. Dann folgt eine ausführliche Beschreibung der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs, wie der Blitzkrieg der Deutschen gegen Polen begann, welche Rolle England und Frankreich spielten und wie die Polen kapitulierten und das Hitler-Stalin-Pakt Polen teilte. Ein Interview mit einem ehemaligen Soldaten der deutschen Kriegsmarine, Martin Menzel, gibt eine persönliche Sichtweise auf den Angriff auf Polen und wie sich Hass auf Polen in Feindschaft verwandelte. Das Dokument endet mit einer Frage nach dem Einfluss des Hitler-Stalin-Paktes aus heutiger Sicht.
Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument also mit der Geschichte Polens, insbesondere mit einem der dunkelsten Kapitel der polnischen Geschichte, dem Zweiten Weltkrieg und wie Polen auf die Bedrohungen durch übermächtige Gegner reagiert hat. Es beleuchtet auch die Meinungen von Menschen, die direkt an den Ereignissen beteiligt waren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nation Building Polen- Der 2.Weltkrieg und der Weg vom Sozialismus zur Demokratie Von Melanie Mehring, Klasse 10B Nie damy sie Wir lassen uns nicht unterkriegen. Dieses Motto der Polen für den Widerstand gegen Hitler steht für die gesamte polnische Geschichte, in der die Bedrohung durch übermächtige Gegner ständig präsent war. Der Wille des Volkes zur Selbstbestimmung ihres Landes überstand drei Teilungen, langanhaltende fehlende staatliche Souveränität, den Zweiten Weltkrieg genauso wie ideologische und militärische Einmischung zur Zeit des Sozialismus. Kaum ein anderer Staat in Europa musste über Jahrhunderte hinweg so schwer um seine Existenz kämpfen wie Polen. Ich habe mir dieses Thema jedoch nicht nur ausgesucht weil mich der Kampfgeist der polnischen Bevölkerung und das Beharren auf ihrer kulturellen Identität beeindruckt hat. Durch die Versöhnungsarbeit die mein Großvater, Martin Menzel, nach dem Krieg leistet, lernte ich persönlich viele Polen kennen und habe das Land zwei mal besucht. Diese Eindrücke haben mein Interesse an diesem Land und seiner Geschichte weiter geweckt. Der 2.Weltkrieg Deutscher Blitzkrieg gegen Polen Obwohl Deutschland und Polen ein relativ gutes Verhältnis untereinander hatten, rückt die polnische Frage auf Platz eins der nationalsozialistischen Außenpolitik. Die Forderungen der Nationalsozialisten an Polen waren der Anschluss Danzigs an das Deutsche Reich und der Bau exterritorialer Eisenbahnlinien und Autobahnen zwischen Pommern und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
7363
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück