Eingabegeräte

Schlagwörter:
Tastatur, Maus, Scanner, Digitalkamera, Referat, Hausaufgabe, Eingabegeräte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit den drei Eingabegeräten Tastatur, Maus und Scanner sowie mit der Digitalkamera. In der Einleitung erklärt der Autor, dass er versuchen wird, diese Geräte genau zu erklären und dass er seine Informationen aus dem Internet und einem Buch hat.

Die Tastatur wird in zwei Teilen behandelt. Zunächst wird die Entstehungsgeschichte erklärt, bevor die Hardware beschrieben wird. Die Entstehungsgeschichte zeigt, dass IBM die Tastatur erfunden hat und drei Versionen auf den Markt gebracht hat. Die Hardware wird im Detail erläutert, wobei erklärt wird, wie die Tastatur mit dem PC verbunden ist und wie der Prozessor in der Tastatur die Tasten überprüft und die Daten an den Computer sendet.

Die Maus wird in ähnlicher Weise behandelt, mit einem Abschnitt über die Hardware und einem anderen über die Funktionsweise. Es gibt eine detaillierte Erklärung, wie die Maus Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit ermittelt, und es wird beschrieben, wie die Daten übermittelt werden.

Eine ähnliche Methode wird angewendet, um den Scanner zu beschreiben. Der Autor erklärt, wie der Scanner funktioniert und wie er Bilder auf eine analoge Spannung umwandelt, bevor er dann digitale Pixel abspeichert und an den PC sendet.

Abschließend wird die Digitalkamera vorgestellt und beschrieben, wie sie wie ein Scanner funktioniert, aber anstatt den Bildinhalt auf eine Scanscheibe zu legen, das ganze Bild auf einmal einfängt.

Das Dokument ist hilfreich für alle, die ein grundlegendes Verständnis für Eingabegeräte benötigen. Es ist informativ und leicht verständlich geschrieben, wobei die Informationen aus verschiedenen Quellen stammen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eingabegeräte Eine Arbeit von Claude Martin Informatik, MM 1A Arlesheim, der 10. Januar 2001 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung Eingabegeräte 3 2. Die Tastatur 3 2.1. Die Entstehung 3 2.2. Die Hardware 3 3. Die Maus 4 3.1. Die optische Maus 5 4. Der Scanner 5 4.1. Die Digitalkamera 6 5. Quellennachweis 7 1. Einleitung Eingabegeräte Das Thema meines Vortrages ist Eingabegeräte. Ich werde versuchen euch die Tastatur, den Scanner und die Maus möglichst genau zu erklären. Meine Informationen habe ich vor allem aus dem Internet und aus dem Buch So funktionieren Computer. Doch einiges ist sehr kompliziert, so habe ich es teilweise etwas vereinfacht, damit es besser verständlich ist. 2. Die Tastatur 2.1. Die Entstehung Heute bestehen 3 Versionen der Tastatur, die alle von IBM eingeführt wurden. Jede Version hat eine bestimmte Anzahl Tasten und einen bestimmten Scancode, den die Tasten erzeugen. Welche Symbole und Buchstaben auf den Tasten abgebildet sind, ist länderspezifisch. Die erste Tastatur war die PC XT-Tastatur mit 83 Tasten. Tasten, wie ENTER oder beide SHIFT-Tasten waren damals noch kleiner. Auf der nächsten Tastatur, der PC AC oder auch MF-I Tastatur waren diese Tasten grösser und es kam eine 84. Taste hinzu: die SYS REQ-Taste. Sie wurde von den Software-Entwicklern aber nie richtig angenommen. Die MF-II Tastatur ist heute die weitverbreitetste Tastatur. Sie besteht aus 101 oder 102 Tasten. Neu dazu kamen der Cursorblock, die 12 Funktionstasten die Alt und die Control ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1160
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück