Erneubare Energie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Erneubare Energie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt verschiedene Energiequellen und deren Nutzungsmöglichkeiten. Es wird zwischen fossilen und erneuerbaren (alternativen) Energieträgern unterschieden. Zu den fossilen Energieträgern zählen Erdöl, Erdgas, Kohle und Uran, die nicht erneuert werden können. Die meisten Energiebedürfnisse werden momentan aus diesen Energieträgern gedeckt, jedoch verursachen sie bei der Verbrennung auch die meisten Abgase.

Alternative Energieträger hingegen können von der Natur wieder aufgebaut werden oder werden bei der Nutzung gar nicht verbraucht. Dazu zählen die Sonne, der Wind, Wasser und Biomasse. In Österreich wird bei der Forschung und Nutzung dieser Energieträger bereits viel erreicht und die Aufteilung der alternativen Energieträger wird aufgelistet.

Die Sonne kann auf verschiedene Weise genutzt werden, beispielsweise durch Sonnenkollektoren für die Wärmeerzeugung oder Fotovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung. Der Wind stellt eine weitere alternative Energiequelle dar, die in Dänemark bereits häufig genutzt wird, in Österreich aber noch Einspeisungskosten in das Stromnetz verursacht. Wasser kann zur Stromerzeugung genutzt werden, beispielsweise in Stauwasseranlagen und Flusskraftwerken.

Die Biomasse ist ein wichtiger Energieträger in Österreich und umfasst vor allem Holz, Biotreibstoff, Biogas und Gras. Holz wird für die Raumheizung seit langem genutzt und wächst immer wieder nach. Hackschnitzel und Pellets können sowohl für Fernwärmeheizungen als auch für Kleinfeuerungsanlagen verwendet werden. Biogas kann aus verschiedenen Quellen gewonnen werden und als Treibstoff oder zur Stromerzeugung genutzt werden. Biodiesel wird als Treibstoff der Zukunft gehandelt.

Insgesamt zeigt das Dokument verschiedene Möglichkeiten auf, wie Energie auf erneuerbare und umweltfreundliche Weise erzeugt werden kann. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass fossile Energieträger begrenzt sind und ihre Verbrennung schädlich für die Umwelt ist. Daher wird auf die Bedeutung von Forschung und Entwicklung neuer und nachhaltiger Energiequellen hingewiesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Präsentation in Rhetorik SONNEWINDWASSERBIOMASSEERDWäRME Bernadette Nauschnegg INHALTSVERZEICHNIS ENERGIE Energie ist die Kraft zur Verrichtung von Arbeit. Energie benötigt man in Form von Wärme: zum Heizen von Häusern usw.von Treibstoff: zum Autofahren, zum Betreiben von Motoren, zum Betreiben von Schiffen uvm.von Strom: zum Betreiben von Maschinen, zur Beleuchtung usw. Energie kann niemals verloren gehen, kann aber auch nicht erzeugt werden, es wird nur eine Energieform in eine Andere umgewandelt. Es gibt verschiedene Arten von Energieträgern: FOSSILE ENERGIETRäGER UND ERNEUERBARE (ALTERNATIVE) ENERGIETRäGER Der Energiebedarf wird in österreich wie folgt gedeckt. Fossile Energieträger Als fossile Energieträger werden diese Stoffe bezeichnet, die nicht wieder erneuert werden können. Dazu zählt man: ErdölErdgasKohleUran Diese Stoffe können, wenn sie erst einmal verbraucht sind, von der Natur nicht wieder aufgebaut werden. Sie sind über Millionen von Jahren hindurch entstanden, werden nun von uns in verschwenderisch verbraucht und sind aber, das weiß man, nicht unbegrenzt vorhanden. Die meiste Energie die wir benötigen beziehen wir aus diesen Energieträgern. Die damit verbundenen Abgase bei der Verbrennung von fossiler Energie ist wesentlich höher als bei der Nutzung von erneuerbaren Energieträgern. Die CO2 Emissionen in Tonnen pro Kopf für 1997 betrugen weltweit wie folgt: Die fossilen Energieträger wird es nicht auf ewig geben und die Umwelt wird ihre Verschmutzung nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück