Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht

Schlagwörter:
Richter, Henker, Verdacht, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchvorstellung zu Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman „Der Verdacht“. In diesem geht es um Kommissär Bärlach, der nach einer Operation im Krankenhaus liegt und dort bei der Durchsicht einer Zeitschrift vermutet, dass der Vorsteher einer Schweizer Klinik, Dr. Emmenberger, ein ehemaliger KZ-Arzt ist. Bärlach versucht, diesen Verdacht zu erhärten und sich undercover in Emmenbergers Klinik zu begeben. Doch er wird erwischt und Emmenberger will ihn umbringen. Am Ende wird Emmenberger von einer Riesengestalt namens Gulliver ermordet und Bärlach geht mit dem Arzt Hungertobel zurück nach Bern.

Das Dokument beschreibt neben der Zusammenfassung des Romans auch die Biografie von Friedrich Dürrenmatt sowie die Charakteristiken der Hauptpersonen. Der Roman wird der Epoche der Moderne zugeordnet und als epische Prosa des späten 20. Jahrhunderts kategorisiert. Des Weiteren wird erläutert, dass der Autor den Roman aus der Perspektive eines auktorialen Erzählers erzählt und direkte und indirekte Rede verwendet.

Zusätzlich wird aufgezeigt, dass die Handlung des Romans in Dürrenmatts Heimat spielt und dass es Parallelen zu seinem Werk „Der Richter und sein Henker“ gibt, wie zum Beispiel denselben Ort und dieselbe Zeit.

Das Dokument enthält auch eine Liste von weiteren Werken des Autors, darunter „Die Panne“, „Das Versprechen“ und „Die Justiz“.

Insgesamt bietet das Dokument eine ausführliche und informative Zusammenfassung von Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman „Der Verdacht“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchvorstellung Autor: Schneeberger Bernhard Klasse: 3 AEB Literat: Friedrich Dürrenmatt Werk: Der Verdacht 1. Biografie des Autors Friedrich Dürrenmatt, der Sohn des Pfarrers Reinhold D. und dessen Ehefrau Hulda, geborene Zimmermann, wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen bei Bern geboren. Er besuchte bis 1935 die Sekundarschule in Großhöchstetten, danach das Gymnasium und das Humboldtianum in Bern. Nach der Matura studierte er Philosophie in Zürich und Bern. 1945 erschien seine erste Publikation Der Alte. Ein Jahr später heiratete er die Schauspielerin Lotti Geissler. Sein Sohn Peter kam im nächsten Jahr zur Welt, seine Töchter Barbara und Ruth 1949 beziehungsweise 1951. 1948 zog er nach Ligerz am Bielersee. Der Richter und sein Henker erschien 1950 in Fortsetzungen für die Zeitschrift Der Schweizerische Beobachter. Im folgenden Jahr erschien dann Der Verdacht. 1952 zog er nach Neuchâtel in sein eigenes Haus. 1959 erhielt er in Mannheim den Schillerpreis und 1974 eine Ehrenprofessur des Staates Israel. 1978 kam Maximilian Schells Verfilmung von Der Richter und sein Henker in die Kinos. Dürrenmatts Frau starb im Januar 1983. Ein Jahr später heiratete er die Filmemacherin, Schauspielerin und Journalistin Charlotte Kerr. Ein interessantes Detail aus dem gleichen Jahr: Er benutzte die Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille dazu, Zuckmayers Werke für Scheiße zu halten. Friedrich Dürrenmatt starb am 14. Dezember 1990 in seinem Haus in Neuchâtel an einem Herzinfarkt. Seinen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1087
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück