Der Warschauer Pakt

Schlagwörter:
Nato, Ostblockstaaten, Sowjetunion, Kommunismus, Referat, Hausaufgabe, Der Warschauer Pakt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Geschichtsreferat Thema: Warschauer Pakt Was war der Warschauer Pakt? Im Jahre 1955 schlossen die Ostblockstaaten einen Vertrag der Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigem Beistand, den Warschauer Pakt. Aus der damaligen sowjetischer (russischen) Sicht, war dies die Antwort an die Bundesrepublik Deutschland, die der NATO ( North Atlantic Treaty Organisation) beigetreten war. Allerdings schuf sich die Sowjetunion, damit auch zugleich eine rechtliche Legitimation für die Stationierung ihrer Truppen in allen Mitgliedsstaaten des Warschauer Paktes. Die Mitglieder des Warschauer Paktes waren: Tschechoslowakei, Polen, Sowjetunion, Rumänien, die damalige DDR (Deutsche Demokratische Republik), Ungarn und Bulgarien. Alle Mitgliedstaaten des Warschauer Paktes waren laut Vertrag ...

Autor:
Anzahl Wörter:
531
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück