Medikamente

Schlagwörter:
Drogen, Sucht, toxische Stoffe, Psychologie, Referat, Hausaufgabe, Medikamente
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Medikamente und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Es wird darauf hingewiesen, dass viele Menschen in Deutschland abhängig von Medikamenten sind und dass es oft keine großen Unterschiede zwischen legalen Drogen und Medikamenten gibt. Der Autor erklärt, was es bedeutet, drogensüchtig zu sein, und nennt sechs Kriterien, anhand derer Psychologen eine sichere Diagnose stellen können. Es werden auch die Risiken von Nebenwirkungen bei einigen Medikamenten aufgezeigt, die ein Grund zur Sorge sein können. Der Autor bietet auch einige Hinweise an, wie man die Gefahren von Medikamentenmissbrauch verringern kann, und warnt davor, alles zu glauben, was einem Arzt gesagt wird. Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in ein komplexes Thema und hebt die Bedeutung von Transparenz und Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten hervor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Medikamente Legale Drogen Vorwort: Dieses Refferat möchte ich dieses mal nicht so trocken schreiben,wie es sonst Tradition ist. Ich versuche es so spannend und interessant zu schreiben wie möglich,da es ein sehr schwieriges Thema ist. Meine Quellen haben nur so mit Fachbegriffen um sich geschlagen, ich dagegen werde es aber so schreiben, dass man nicht in einem Lexikon nachschlagen muß, um alles zu verstehen. Es wird oft von Drogenabhängigen gesprochen. Meißtens meint man damit Fixer und Alcis. Nur allzu oft vergisst man aber, dass viele in Deutschland abhängig von Medikamenten sind. Die legalen Drogen der Nation. Oft sind es schmerzstillende Medikamente, die nur so mit Morphium, Heroin, Tramalgin, Valium, Codein usw. vollgepumpt sind. Oft kommen die Leute nicht mehr von den Medikamenten weg. Das nennt man in der Fachsprache Polytoximanie, d.h. man ist gleichzeitig abhängig von verschiedenen Substanzen. Viele der Stoffe in den Medikamenten findet man auch in Drogen wie z.B. Ecstacy. Von der Polizei beschlagnamt-vom Arzt verschrieben Wie man sieht, gibt es keinen großen Unterschied zwischen Drogen und Medikamenten. Der Unterschied ist, dass Patienten oft diese Medikamente brauchen, weil das Leben vor schmerz unerträglich wär. Sie haben also praktisch keine Wahl. Doch ab wann ist ein Mensch überhaupt drogensüchtig? Wer sagt:Du bist Drogensüchtig ? Es sind die Psychologen. Sie erforschen das Verhalten des Menschen und da gibt es eine Leitlinie, an der sich ein Psychologe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
862
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück