Elisabeth Sissi

Schlagwörter:
Ischl, Franz Joseph, Schratt, Hochzeit, Ungarn, Referat, Hausaufgabe, Elisabeth Sissi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und Lebensweise von Kaiserin Elisabeth, die auch als Sissi bekannt ist. Der Mythos um Sissi wird im Hinblick auf den 100. Todestag beleuchtet und es wird auf zahlreiche Ausstellungen, Produkte und sogar ein Musical hingewiesen, die sich mit der Märchenprinzessin befassen. Es wird jedoch auch kritisch hinterfragt, wie viel von dem, was der Öffentlichkeit bekannt ist, der Realität entspricht.

Das Dokument beginnt mit einem Film, in dem Interviews mit verschiedenen Personen geführt werden, die ihre Vorstellungen von Elisabeth schildern. Dann wird auf die Kindheit und Jugend von Sissi eingegangen, die als Naturkind in einer bayerischen Familie aufwuchs und erst durch die Verlobung mit Kaiser Franz Joseph in die höfische Gesellschaft eingeführt wurde. Es wird auch die Beziehung zwischen Sissi und Franz Joseph sowie die Geburt und Erziehung ihrer Kinder thematisiert.

Besonders interessant ist die Beschreibung der Verlobung und Hochzeit von Sissi und Franz Joseph, bei der Elisabeth auf den ersten Blick in den Kaiser verliebt war. Nach der Verlobung musste Sissi sich auf die schwierige Zukunft als Kaiserin vorbereiten, was ihr jedoch nicht gefiel. Die Hochzeit wurde mit viel Prunk und Zeremoniell gefeiert, was die junge Sissi überforderte.

Insgesamt wird in dem Dokument der Mythos um Sissi kritisch hinterfragt und die Realität ihres Lebens dargestellt. Es wird dabei deutlich, dass Sissi nicht nur eine schöne Märchenprinzessin war, sondern auch mit den Schwierigkeiten des Kaiserhauses und familiären Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Elisabeth Sissi-Mythos Anläßlich des 100sten Todestages von Kaiserin Elisabeth können derzeit zahlreiche Ausstellungen besichtigt werden. Der Mythos Sissi boomt, und er wird beinahe in jedem Bereich vermarktet. Von Pralinen über Autos und Barbiepuppen, Torten, Likör, Bücher, Souvenirs, Besteck, Teeservice etc. etc. kann man alles erwerben, und in vielen Hotels kann man sich mit original kaiserlichen Speisen kulinarisch verwöhnen lassen. Auch das Musical Elisabeth hatte Rekordbesucherzahlen, sogar in Japan wird es aufgeführt. Für den Tourismus in Wien ist Sissi unerläßlich. Die Vorstellung vom süßen Leben der Märchenprinzessin ist für den Großteil der Besucher reizvoll und faszinierend. Doch sehr viele Menschen wissen gar nicht, beeinflußt vom allgemein bekannten Klischee der Märchenprinzessin (zB Romy Schneider Filme), wie die schöne Kaiserin wirklich war und lebte. Film: Interviews (Wer war Sissi?) Kaiserin Elisabeth - wer diesen Namen hört, denkt sofort an die Märchenprinzessin, die hübscheste Herrscherin, die es je gab, oder in manchen Fällen an eine selbstsüchtige Frau, die aus der strengen Gesellschaft des Kaiserhauses flüchtete und die Freiheit im ständigen Umherreisen suchte. Ihr Name müßte, zumindest einem österreicher, ein Begriff sein. Das zeigt der folgende Film. Rollenspiel (Warum Luccheni?) CD: 1. Lied: Prolog Ihre Jugend Prinzessin Elisabeth Amalie Eugenie wurde zu Weihnachten an einem Sonntag, dem 24. 12. 1837, als zweite Tochter von Herzog Maximilian und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3346
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück