Josef Matthias Hauer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Josef Matthias Hauer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Josef Matthias Hauer Kindheit und Jugend Josef Hauer wurde am 19. März 1883 als Sohn des Gefangenenaufsehers Matthias Hauer und der Maria Hauer, geb. Wallner, in Wiener Neustadt geboren. Nach Angaben die Hauer seinen Freunden gemacht hat, waren seine Vorfahren pfälzische Weinbauern aus der Gegend Kaiserslautern. Von der Bezeichnung Weinhauer oder kurz Hauer für Weinbauer leitete er auch seinen Namen her. über Hauers Kindheit und Jugend, die er in seinem Geburtsort verlebte, ist nur wenig bekannt. über die erste musikalische Ausbildung, die Hauer von seinem zitherspielenden Vater erhielt, berichtet er selbst in einem Kapitel seines Buches Deutung des Melos ( 1923 ), das den bezeichnenden Titel Wie ich als kleiner Junge die Grundzüge der europäischen Kompositionsweise erlernte trägt. Mein ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2332
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück