Miller, Arthur: Hexenjagd

Schlagwörter:
Depprssuib, Boadway, Salem, Vollmondnacht, Eigendynamik, Gott, Referat, Hausaufgabe, Miller, Arthur: Hexenjagd
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem erfolgreichen amerikanischen Dramatiker Arthur Miller und seinem bekanntesten Werk, der „Hexenjagd“. Der Auszug beinhaltet seinen Lebenslauf, seine wichtigsten Werke sowie eine Inhaltsangabe der „Hexenjagd“ mit einer kurzen Interpretation.

Arthur Miller wurde 1915 in New York geboren und entstammte dem Mittelstand. Im Laufe der Weltwirtschaftskrise und der Depression zog seine Familie nach Brooklyn, wo er als Hilfsarbeiter arbeitete. Viele seiner Stücke basieren auf diesen Erfahrungen. Erst durch die National Youth Administration konnte er das College abschließen.

In den 40er Jahren erlangte er am Broadway mit „All My Sons“ großen Erfolg. In den 50er Jahren wandte er sich gegen das öffentliche amerikanische Denken, was ihm viel Kritik einbrachte. Mit der „Hexenjagd“ (1953) wollte er sich gegen die Kommunistenverfolgung zur Zeit des Kalten Krieges zur Wehr setzen. Auch seine turbulente Privatleben mit zwei gescheiterten Ehen, einer davon mit Marilyn Monroe, wird kurz erwähnt.

Die Inhaltsangabe der „Hexenjagd“ zeigt, wie eine nächtliche Jungmädchenstreich zur Hexenverfolgung einer ganzen Stadt führt. Abigail Williams, die ehemalige Hausangestellte von John Proctor, will durch Zauberei dessen Frau Elisabeth töten. Als sie von Elisabeth aus dem Haus geworfen wird, beschuldigt sie jeden der Hexerei, den sie nicht mag. Der Pfarrer der Stadt schließt sich ihr an, und bald landen viele unschuldige Menschen im Kerker und werden zum Tode verurteilt. Auch Elisabeth wird wegen Abigails Falschaussagen verhaftet. John Proctor versucht, Abigails „Heiligenschein“ mit einem Geständnis zu zerstören, aber der Hexenprozess nimmt eine Eigendynamik an. Die Gerichtsbarkeit beruft sich auf Gott und dessen Gebote und richtet die Verurteilten ohne jegliche Möglichkeit zur Verteidigung hin.

Die Interpretation des Stücks zeigt, dass es nicht um Gut und Böse im Mittelalter geht, sondern um die Unaufhaltsamkeit der Hexenverfolgungen in Salem. Die Menschen Salems sind gottesfürchtig und leben nach dessen Geboten, was es umso schwieriger macht, Gott zu verleugnen, um das eigene nackte Leben zu retten. Das Stück kritisiert die Oberflächlichkeit des Glaubens und die Machtmissbrauch von Gerichtsbarkeiten.

Zuletzt wird die Beziehung zwischen John und Elisabeth Proctor kurz erwähnt. Sie ist still, aber spürbar, trotz seines Fehltritts mit Abigail.

Insgesamt bietet der Auszug einen Überblick über Arthur Millers Leben und sein berühmtestes Werk, die „Hexenjagd“. Es wird die Handlung des Stücks grob wiedergegeben und die Kritik an der Gerichtsbarkeit und dem Glauben angesprochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HEXENJAGD ARTHUR MILLER LEBENSLAUF VON ARTHUR MILLER Am 17.10.1915 in New York geboren Stammt aus dem komfortablen Mittelstand in New York30er Jahre: primäre Erfahrungen aus der Zeit der Depression Umzug nach Brooklyn im Zuge der Weltwirtschaftskrise und der anschließend erlebten Depression Schlägt sich als Hilfsarbeiter durch, um Geld fürs Kollege zu sparen Viele Stücke basieren auf diesen Erlebnissen Kann mit Hilfe der National Youth Administration das Kollege abschließen 1938 Rückkehr nach New York Erste Ehe mit Mary Grace Slatter40er Jahre: Aufstieg am Broadway Mitglied im Federal Theater Project, wurde jedoch aufgelöst, bevor er mit dem 1.Stück fertig war Dazwischen verschiedene Romane wie Focus (gegen Antisemitismus) Gewinnt 1.Preis beim New York Theater 1944 mit dem Stück: The Man Who Had All The Luck, aber am Broadway nicht erfolgreich Durchbruch 1947 mit dem Drama All My Sons (von Kritikern sehr gelobt) Mit Death Of A Salesman (Tod eines Handlungsreisenden) Großer Erfolg am Broadway50er Jahre: Dramen gegen das öffentliche amerikanische Denken The Crucible (Hexenjagd) 1953, richtet sich gegen die Kommunistenverfolgung seiner Zeit A View From A Bridge 1955 (gegen die damaligen Einwanderungsgesetze) Wegen seiner antiamerikanischen Haltung sehr kritisiert, wurde 1958 vor dem Supreme Court geladen Auch Privat 50er Jahre sehr turbulent: 1956 Scheidung von seiner 1.Frau, Hochzeit mit Marilyn Monroe, aber 5 Jahre später ScheidungAb den 60er Jahren: Anpassung, öffnung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück