ALOHA Protokolle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, ALOHA Protokolle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Protokolle und Normen im Bereich der Netzwerktechnologie. Es beginnt mit einer Erläuterung des ALOHA-Protokolls, das zur Kanalzuordnung bei unkoordinierten Benutzern eingesetzt wird. Es wird zwischen reinem und unterteiltem ALOHA unterschieden, wobei letzteres die Kapazität eines ALOHA-Systems verdoppelt. Dann werden verschiedene CSMA-Protokolle vorgestellt, bei denen Stationen den Kanal abhören und ihr Verhalten anpassen, um eine bessere Auslastung zu erreichen. Es gibt das 1-Persistent CSMA, Nonpersistent CSMA und P-Persistent CSMA sowie das CSMA/CD, bei dem eine Übertragung abgebrochen wird, wenn eine Kollision erkannt wird. Es wird betont, dass keine dieser Protokolle eine fehlerfreie Übertragung garantieren kann.

Der zweite Teil des Dokuments beschäftigt sich mit den IEEE 802-Normen, die Netzwerke jeglicher Art beschreiben und von ANSI und ISO als nationale und internationale Normen übernommen wurden. Es wird die Norm 802.3 vorgestellt, die für lokale Netzwerke mit 1-Persistent CSMA/CD gilt und oft als Ethernet bezeichnet wird. Verschiedene Topologien werden erläutert, darunter Bus- und Stern-Topologie, und verschiedene Kabeltypen werden beschrieben, die Informationen zur Art des Kabels und zur maximalen Länge des Segments geben.

Insgesamt vermittelt das Dokument ein grundlegendes Verständnis für verschiedene Protokolle und Normen im Bereich der Netzwerktechnologie und erklärt deren Anwendungsbereiche und Funktionsweise.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PASCAL HUBACHER ALOHA Protokolle Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine Methode, um das Problem der Kanalzuordnung bei einem System mit unkoordinierten Benutzern und der Benutzung eines einzelnen Kanals. Der Name ALOHA rührt daher, dass dessen Erfinder an der Universität von Hawaii beschäftigt waren. Ursprünglich wurde es für Rundfunksysteme entwickelt, lässt sich aber grundsätzlich für jedes System anwenden. Man unterscheidet zwei Arten von ALOHA -Protokollen: Reines ALOHA Jeder Teilnehmer am Netz kann zu einem beliebigen Zeitpunkt sein Datenpaket verschicken. Die Pakete, man spricht auch von Rahmen, haben alle die gleiche Länge. Dies ist eine Möglichkeit den Datendurchsatz zu maximieren und die Zugangsberechtigung gleich zu verteilen. Jedesmal, wenn zwei Rahmen zur gleichen Zeit, versuchen, den Kanal zu besetzen, entsteht eine Kollision, und beide werden verstümmelt. Falls auch nur das erste Bit eines neuen Rahmens das letzte Bit eines fast beendeten Rahmens überschneidet, werden beide Rahmen völlig zerstört, und beide müssen später erneut übertragen werden. Dies hat jedoch für jeden Benutzer nach einer zufällig langen Wartezeit zu erfolgen, da sonst die gleichen zwei Datenpakete immer und immer wieder kollidieren. Um eine minimale Kollisionshäufigkeit zu erreichen ist es jedoch sinnvoll eine Wartezeit von mindestens 1 zusätzlichen Rahmenzeit abzuwarten. Abbildung 1: Gefährliche Zeitspanne für den schattierten Rahmen Durch statistische Berechnung mit unendlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2820
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück