Haas, Wolfgang

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Haas, Wolfgang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Person Wolf Haas und seinen Werdegang vom Uni-Lektor zum erfolgreichen Schriftsteller. Es wird seine Arbeitsweise beim Schreiben von Kriminalromanen beschrieben, wie er oft seine Pläne ändert und seine eigene Geschichte zerstört, um etwas Neues zu schaffen. Ein Beispiel seines Erfolgs als Radiotexter wird mit der bekannten ö3-Sendung „Peda & Peda“ erörtert. Das Dokument geht auch auf Haas' Einstellung zu Krimis ein, auch wenn er sie selber nicht so häufig liest. Schließlich wird von zwei seiner Bücher, „Auferstehung der Toten“ und „Der Knochenmann“, erzählt. Der Inhalt und die Handlung der Bücher werden kurz zusammengefasst und die kritische Rezeption der beiden Werke wird dargelegt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Person Wolf Haas: 1.1. Biographie: Wolf Haas wurde am 14. Dezember 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer (Salzburg), einem Fremdenverkehrsdorf, geboren. Sein Vater war Kellner, seine Mutter Kellnerin. 1970 kommt er als Internatsschüler ins Borromäum nach Salzburg. Nachdem er 1978 die Matura erfolgreich bestanden hat, unternimmt er an der Universität Salzburg wenig ernsthafte Versuche, sich als Student der Psychologie zu verschreiben. 1980 entscheidet Haas sich dafür, Linguistik und Germanistik zu studieren (Dissertationsthema: Die sprachtheoretischen Grundlagen der konkreten Poesie). Im Anschluss daran arbeitete er zwei Jahre lang als Uni-Lektor in Swansea (Südwales). Als Haas 1990 Südwales wieder verließ und nach Wien zurück kam, bewarb er sich, immerhin schon 30 Jahre alt, als Juniortexter bei verschiedenen Agenturen. Sein Motto lautete damals: Ich hab keine Ahnung von Werbung, aber ich werd den Job schon gut machen. 1992 begann er die Arbeit bei Demner & Merlicek als Werbetexter. Allerdings klappte seine Idee nicht so, wie Haas es sich vorgestellt hatte. Zunächst blieb auch er nicht von den Arbeiten eines Juniors (z.B.: Wurstsemmeln holen) nicht verschont. Sein Vorteil war, dass er Studierter war und die Leute seinen Schmäh mochten. Radiospots wie Lichtfahrer sind sichtbarer , ö1 gehört gehört (den er übrigens auch selbst gesprochen hat), die Mazda-Werbung (A Mazda müsst ma sein), die ö3-Wecker-Kasperliade Peda & Peda (Und sonst alles okay, Peter? Ja, ja, okay, okay, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3227
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück