Die Weltwirtschaftskrise (1929-1933)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Weltwirtschaftskrise (1929-1933)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Weltwirtschaftskrise von 1929 bis 1933. Es werden die Ursachen und Auswirkungen dieser Krise auf die USA und Deutschland dargestellt. Die USA hatten zuvor einen enormen Konjunkturaufschwung erlebt, was zu einem Spekulationsfieber in der Bevölkerung führte. Dies führte zum Rapiden Fall der Aktienkurse, wodurch amerikanische Banken in Liquiditätsschwierigkeiten kamen und ihre Kredite aus Europa zurückzogen. Die deutschen Banken gerieten damit ebenfalls in Zahlungsschwierigkeiten. Es kam zum Zusammenbruch der „Danat“ (Darmstädter und Nationalbank) und die Schließung aller deutschen Banken für zwei Tage. Die Zahl der Arbeitslosen stieg enorm an, die Unternehmen gingen Konkurs und die Arbeitslosenunterstützung bewegte sich am Existenzminimum.

Die Weltwirtschaftskrise in Deutschland wurde im Rahmen der nationalsozialistischen Aufrüstungspolitik überwunden.

Insgesamt wird die Weltwirtschaftskrise als eine heftige oder andauernde wirtschaftliche Krise beschrieben, die nicht auf einen einzelnen Staat beschränkt bleibt, sondern zu einem umfassenden Zusammenbruch in allen Teilen der Weltwirtschaft führt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Adrian Scholz KS 12 LK SKG 10 07.03.2001 Die Weltwirtschaftskrise (1929 1933) Definition: Weltwirtschaftskrise Bezeichnung für eine heftige oder andauernde wirtschaftliche Krise, die nicht auf einen einzelnen Staat beschränkt bleibt, sondern zu einem umfassenden Zusammenbruch in allen Teilen der Weltwirtschaft führt. Ausgangssituation der USA Während 1.Weltkrieg: Enorme Produktionssteigerung in Industrie und Landwirtschaft Nach 1.WK: Größte Macht ( Industrie, Landwirtschaft und Finanzkraft) Die USA stellte 42 der Weltindustrieproduktion Größter Kreditgeber: Europa hatte 7 Mrd. Schulden 3mal höhere Wachstumsrate als Europa USA war dominant in allen Bereichen Ursachen der Weltwirtschaftskrise Durch enormen Konjunkturaufschwung in USA: Spekulationsfieber bei einem großen Teil der amerik. Bevölkerung Durch diese Kaufaktionen schnellten die Aktienkurse in die Höhe Dennoch: Produktion der Firmen über den tatsächlichen Bedarf hinaus Vom 24. auf den 25. Oktober 1929 ( Schwarzer Freitag) rapider Fall der Aktienkurse Amerikanische Banken kamen in Liquiditätsschwierigkeiten Amerikanische Banken ziehen ihre Kredite aus Europa zurück Regierung erhöht die Importzölle Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf Deutschland Deutschland war bereits Ende 1928 in einer wirtschaftlich unstabilen Lage Durch steigende Arbeitslosenzahl sank die Kaufkraft der Bevölkerung und die Steuereinnahmen des Staates 1931: Auswirken der amerik. Krise in vollem Ausmaßà Viele dt. Banken kamen in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
329
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück