Allergien

Schlagwörter:
Immunsystem, körperfremder Stoff, Pollen, Übersensibiliserung, Reibtest, Referat, Hausaufgabe, Allergien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Allergien. Es beschreibt, dass eine Allergie eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf ansonsten harmlose Substanzen ist, die allergische Reaktionen hervorrufen. Es werden die verschiedenen Allergieauslöser wie Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Schimmelpilzsporen, Insektengifte, Nahrungsmittel, Arzneimittel und Kontaktstoffe beschrieben. Eine Allergie entsteht aufgrund einer dreifachen Störung des Immunsystems, bei der die Unterscheidung zwischen schädlichen und unschädlichen Stoffen nicht mehr funktioniert, eine überempfindliche Abwehrreaktion stattfindet und tausendmal mehr Abwehrstoffe als bei einer normalen Reaktion produziert werden. Die allergische Reaktion verläuft in mehreren Stufen, bei der das Allergen an IgE-Antikörpern an der Mastzelle bindet und Histamine freigesetzt werden, die die allergische Reaktion hervorrufen.

Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Symptome einer Allergie wie Bindehautentzündung, Heuschnupfen, Nesselsucht, übelkeit, Juckreiz und Müdigkeit. Es werden auch diagnostische Methoden wie Hauttests und Labortests beschrieben. Die Therapiemaßnahmen bei Allergien sind Allergiekarenz, Hyposensibilisierung, medikamentöse Behandlung mit Antihistaminika, Dinatriumcromoglycat und Kortison. Das Dokument behandelt auch die Einflussfaktoren auf Allergien wie Umweltverschmutzung, Lebensstil und Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist wichtig für das Immunsystem und Mangel- oder Fehlernährung können das Abwehrsystem schwächen und allergische Reaktionen verstärken. Pestizide und andere schädliche Stoffe in Nahrungsmitteln können auch das Abwehrsystem beeinträchtigen.

Insgesamt beschreibt das Dokument das Wesentliche zu Allergien und gibt Einblicke in die Entstehung, Symptome, diagnostische Methoden und Therapiemaßnahmen bei Allergien. Es gibt auch wichtige Hinweise darauf, wie Umweltverschmutzung, Lebensstil und Ernährung Allergien beeinflussen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Allergie Tröpfelnde Nase, brennende, rotangeschwollene, tränende Augen, Probleme beim Atmen sind das tägliche Schicksal eines Allergikers. Allergie bedeutet, übersetzt aus dem Griechischen allos anders ergon Tat. Man versteht darunter eine nicht normale (andere) Reaktion (Tat) des Immunsystems auf eine sonst harmlose Substanz. Wie entstehen Allergien? Wann immer wir mit einem körperfremden, gefährlichen Stoff in Kontakt kommen, dient das Immunsystem dazu, den Feind unschädlich zu machen. Diesen Schutz nennt man Immunität. Allergien sind falsche Abwehrreaktionen des Körpers auf einen Fremdstoff das sogenannte Allergen die allergische Reaktionen hervorruft. Allergieauslöser: Pollen Hausstaubmilben Tierhaare Schimmelpilzsporen Insektengifte Nahrungsmittel Arzneimittel Kontaktstoffe (Metall, Latex) Dreifache Störung des Immunsystems: Bei einer Allergie liegt eine dreifache Störung des Immunsystems vor. Die Unterscheidung zwischen schädlichen und unschädlichen Stoffen funktioniert nicht mehr. Die Abwehrreaktion ist überempfindlich. Es werden tausendmal mehr Abwehrstoffe produziert, als bei einer normalen Reaktion. Die Antikörper, die gebildet werden, führen nicht zu einer Immunität, sondern zu einer übersensibilisierung. Die Abwehr löst dann Krankheitserscheinungen aus. Wie verläuft eine Allergie? Erkennen der körperfremden Substanzen mit Hilfe von Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) Unterscheiden zwischen schädlichen und unschädlichen Fremdstoffen. Sensibilisierung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2268
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück