Bahr, Hermann: Das Konzert

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bahr, Hermann: Das Konzert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Konzert (Hermann Bahr) Hermann Bahr wurde am 19. Juli 1863 in Linz als Sohn des liberal gesinnten Notars Dr. Alois Bahr geboren. 1878 war er Gymnasiast bei den Benediktinern in Salzburg und 1881 Student an der Universität Wien wo er sein Studium der klassischen Philologie und Jura ablegte.Aufgrund seiner voll von deutsch-nationalem Pathos (feierliche Ergriffenheit, zur Schau getragenes Gefühl) gehaltenen Gedächtnisrede zu Richard Wagners Totenfeier in Wien wurde er von der Universität Wien ausgeschlossen. Auch an den Universitäten von Graz und Czernovitz (Stadt in der Ukraine) erging es ihm ähnlich.Sein erstes literarisches Werk wurde 1883 am Linzer Landestheater aufgeführt.Von 1884 bis 87 lebte er in Berlin, wo er sich an der Universität mit Philologie und Volkswirtschaft befasste. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1323
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück