Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Es geht um den Besuch von Claire Zachanassian, einer ehemaligen Einwohnerin von Güllen, in ihrem finanziell heruntergekommenen Heimatort. Die Bewohner hoffen auf finanzielle Unterstützung, da Claire schon oft als Wohltäterin aufgetreten ist. Stattdessen fordert Claire „Gerechtigkeit“ - den Tod für Ill, den ehemaligen Jugendfreund und Vater ihres Kindes, den sie beschuldigt hat. Der Bürgermeister lehnt ab, aber die Einwohner sprechen sich bei einer Versammlung für das Geld der alten Dame aus, was automatisch Ills Tod bedeutet. Nachdem Ill von einer Menschenmenge überwältigt und getötet wurde, wird Claire als Wohltäterin gefeiert. Das Stück behandelt Themen wie Rache, Gerechtigkeit, Korruption und Opportunismus. Es ist eine sarkastische Tragikomödie, die den moralischen Verfall einer Gesellschaft darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Eine tragische Komödie Hauptpersonen: Claire Zachanassian Ort Güllen, eine Kleinstadt Ill Zeit: Gegenwart Der Bürgermeister Der Pfarrer Der Lehrer Der Polizist Erstaufführung: 1956 Geboren 1921 im Kanton Bern als Pfarrersohn. Gestorben 1990 in Neuenburg. Er war als Zeichner, Graphiker, freier Schriftsteller, Theaterkritiker, Theatertheoretiker und angesehener Maler tätig. Kriminalgeschichten: Der Richter und sein Henker Verdacht Hörspiele: Die Panne Der Doppelgänger Der Prozeß um des Esels Schatten Erfolgreichstes Werk: Grieche sucht Griechin Prosakomödie Komödien und Tragikkomödien: Romulus der Große Der Besuch der alten Dame Die Physiker Georg Büchner Preis 1986 In einem kleinem, finanziell heruntergekommenen Ort vegetieren die Bewohner dahin. Sie erwarten den Besuch einer Multimillionärin, Claire Zachanassian. Claire Zachanassian, eine ehemalige Einwohnerin von Güllen und Jugendfreundin von Ill, hat sich nämlich schon sehr oft als wohltätig erwiesen. Die Bewohner erwarten eine finanzielle Unterstützung und setzen alle Hoffnung in Ill. Claire Zachanassian kommt früher als erwartet und damit ungelegen an, da die Einwohner den Empfang noch nicht vorbereitet haben. Alle wundern sich über ihre makaberen Witze und über ihr äußerst seltsames Gepäck (Sänfte, unzählige Koffer, Sarg). Es begleiten sie ihr 7. Ehemann, 2 Sänftenträger, 1 Butler und 2 Eunuchen. Sie verspricht dem Ort eine Milliarde, fordert dafür aber Gerechtigkeit - Tod für Ill. Sie beschuldigt Ill nämlich, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
522
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück