Tourismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tourismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Tourismus und geht dabei auf verschiedene Aspekte ein. Zunächst wird der Begriff des Fremden als relativ und vielseitig beschrieben sowie das gespaltene Verhältnis zum Unvertrauten erläutert. Anschließend wird der Begriff des Tourismus definiert und verschiedene Formen davon aufgeführt. Es wird auch die Bedeutung des Tourismus als Devisenbringer in einigen Ländern beleuchtet. Allerdings wird auch auf die Probleme hingewiesen, die der Tourismus mit sich bringen kann, wie beispielsweise die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und lokale Gemeinschaften.

Weiterhin wird die Welttourismusorganisation vorgestellt, die die Förderung des Tourismus als Wirtschaftszweig und die Verbesserung der multikulturellen Verständigung und des friedlichen Zusammenlebens von Menschen verschiedener Nationalitäten und Abstammung zum Ziel hat. Auch der Reiseboom und die Urlaubsindustrie werden thematisiert. Es wird beschrieben, wie der moderne Urlaub zur industriell gefertigten Ware geworden ist, die fast beliebig reproduzierbar ist. Die Plattform-Strategie des Automobilmarktes wird auf die Urlaubsproduktion übertragen und auch die computergestützte Produktion wird aufgegriffen.

Insgesamt zeigt das Dokument auf, dass der Tourismus ein wichtiger Faktor in der globalen Wirtschaft ist, jedoch auch mit Problemen einhergehen kann. Es wird deutlich, dass der Tourismusindustrie eine große Verantwortung zukommt, um nachhaltige und verantwortungsvolle Praktiken zu fördern und negative Auswirkungen zu minimieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TOURISMUS Das Fremde Fremd ist ein relativer Begriff, ist vielseitig verwendbar und orientiert sich an den Grenzen des eigenen Handlungs- und Wahrnehmungsvermögens. Mit den Fremden können Gastarbeiter, Asylbewerber, aber auch Urlauber gemeint sein, eben Menschen die sich in ihren Sitten und Traditionen von der ansässigen Bevölkerung unterscheiden. Unser Verhältnis zu diesem Ungewissen, zum Fremden ist gespalten. Einerseits empfinden wir das Unvertraute als Gefahr, denn es verunsichert und befremdet. Andererseits fühlen wir uns von ihm - dem Exotischem - angezogen. Tatsache ist, dass sich der Tourismus nach jenen Regeln entwickelt, die auch den Kapitalismus antreiben: Der Reisende als Prototyp des homo oeconomicus, der unter dem Zwang steht, sich mit immer mehr materiellem Konsum Befriedigung zu verschaffen. Auf den homo touristicus übertragen, bedeutet das: immer länger, immer weiter, immer teurer. Was bedeutet der Begriff Tourismus? Unter Tourismus versteht man das Reisen und die damit zusammenhängenden Aktivitäten, insbesondere die Dienstleistungsbereiche, die sich um die verschiedenen Formen des Reisens entwickelt haben. Diese Formen werden vor allem von den Interessen des Reisenden bestimmt: Erholungs-, Einkaufs-, Kongress-, Geschäfts-, Bildungs- und Abenteuerreisen sowie Kuraufenthalte sind die wichtigsten Spielarten. Touristen sind Reisende, die vorwiegend von privaten Interessen geleitet werden und sich vorübergehend an einem ihnen fremden Ort aufhalten. Mit dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2472
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück