Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Drama „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist. Der Autor beschreibt Kleists Leben, seine Inspiration für das Drama und die Handlung des Stücks. Es geht um den Dorfrichter Adam, der in einem Gerichtsverfahren den wahren Täter, sich selbst, außer Verdacht zu bringen versucht. Dabei verstrickt er sich jedoch in Lügen, die ihn schließlich entlarven.

Der Text beschreibt auch die Charaktere der Geschichte: Adam, Eve, Licht, Walter, Frau Marthe Rull und Ruprecht. Adam ist korrupt und versucht, Eve zu erpressen. Eve ist besorgt um ihren Verlobten und will den wahren Täter nicht preisgeben. Licht ist ein loyaler Schüler von Adam und mit der Leitung des Gerichtsverfahrens betraut. Walter ist ein ehrlicher Richter, der versucht, das Recht durchzusetzen. Frau Marthe Rull ist besessen von dem zerbrochenen Krug und nicht besonders intelligent.

Das Drama thematisiert das Verhältnis zwischen äußerer Erscheinung und innerem Wesen und dass niemand absolut gut oder böse ist. Der Text verwendet eine altertümliche Sprache und viele Gliedsätze.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der zerbrochene Krug Heinrich von Kleist wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt a. d. Oder geboren, verlor früh seine Eltern, und wurde nach der Vorstellung einer preußischen Adelsfamilie Soldat. 1799 nahm er jedoch freiwillig als Leutnant Abschied vom Heer, um Philosophie und Mathematik zu studieren. 1802 sieht Kleist in der Schweiz einen Kupferstich, der einen Richter, eine Frau mit einem zerbrochenen Krug, ein Mädchen als Zeugin und einen Bauern als Angeklagten zeigt. Unter dem Werk steht Der zerbrochene Krug. Diesen Kupferstich nimmt er als Vorlage für sein Werk. Erst seit 1820 wurde der Zerbrochene Krug auf der Bühne heimisch. 1807 leitet er mit Adam Müller in Dresden die Kunstzeitschrift Phoebus. 1810 finden wir Kleist in Berlin als Redakteur der Berliner Abendblätter, die - von der Zensur bedrängt - nur eine Lebensdauer von 6 Monaten hatte. Als Patriot sah er sein Vaterland am Boden liegen.. In dieser Not fand er in der todkranken Henriette Vogel eine Frau, die bereit war, mit ihm zu sterben. Am 21. November 1811 erschoß er sie und sich am Ufer des Wannsees bei Potsdam. Dieses Lustspiel handelt von dem Dorfrichter Adam, der in einer Gerichtsverhandlung den anderen Schuld zuweist, um sich selbst außer Verdacht zu bringen. In einem Dorf bei Utrecht trifft der Schreiber Licht den Dorfrichter Adam morgens in der Gerichtsstube verschlafen und schlimm zugerichtet an. Der gibt an, beim Aufstehen aus dem Bett auf die Heizung gefallen zu sein. Licht hat erfahren, daß der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
977
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück