Johann Strauss

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Johann Strauss
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der Karriere des österreichischen Komponisten Johann Strauss. Es beschreibt seinen Werdegang als Musiker und seine Konkurrenz zu seinem berühmten Vater, der ebenfalls ein bekannter Komponist war. Das Dokument beschreibt auch die Entstehung einiger seiner bekanntesten Werke wie „An der schönen blauen Donau“ und „Die Fledermaus“. Des Weiteren wird auch sein Privatleben behandelt, darunter seine Ehen, sein Wohnsitz in Wien und sein Interesse an Antiquitäten. Das Dokument schließt mit seinem Tod und der Würdigung, die ihm posthum zuteilwurde, darunter die Fertigstellung seiner letzten Operette „Wiener Blut“ und ein Denkmal im Stadtpark Wiens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JOHANN STRAUSS Johann Strauss kam am 25. Oktober 1825 in der damaligen Wiener Vorstadt Lerchenfeld zur Welt. Das Geburtshaus ist nicht erhalten, die Adresse entspricht in etwa 7, Lerchenfelderstraße 15. Fünf Geschwister folgten. Der Vater Johann Strauß war zu dieser Zeit schon ein weithin berühmter Komponist: Er, der Schöpfer des Weltberühmten Radetzkymarsches, prägte das musikalische Lebensgefühl jener Zeit.Der ehrgeizige Vater schickte die Söhne auf das Polytechnikum ... aber Johann Strauss Sohn machte seit jeher lieber Musik: Er läßt sich heimlich zum Musiker ausbilden und finanziert seine Geigenstunden mit Klavierunterricht. Josef Drechsler wird zum Lehrmeister des Jungen. Mit der Empfehlung Drechslers gibt Joh. Strauss ende Juli 1844 dem Magistrat bekannt, daß er den Beruf eines Musikdirektors ausüben werde. Er debütierte 1844, mit stolzen 19 Jahren, als Konzertdirektor im Kasino Dommayer in Wien. Schon bald wurde der junge Strauss seinem Vater ein gefürchteter Konkurrent. Dem Alten war sogar eine Anzeige recht, um den Schani gerufenen Junior aus dem Feld zu schlagen. Doch dieser wußte sich zu behaupten. Im Hirschenhaus (2, Taborstraße 17, heute ein Nachfolgehaus) zwischen Altstadt und Prater wohnte Schani bis zum 37. Lebensjahr unter den Fittichen seiner Mutter. Vater Strauss wohnte ebenfalls bis 1846 im Hirschenhaus, jedoch mit seiner neuen Geliebten, einer jungen Modistin, mit der er 7 Kinder hatte. Im September 1849 stirbt ganz plötzlich der Vater an Scharlach. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück