Goethe, Johann Wolfgang von: Urfaust

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Urfaust
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Rezension von Goethes Werk „Urfaust“. Es beschreibt das Leben des Autors und dessen Einfluss auf die Entstehung des Stückes. Im Fokus des Stückes steht der Gelehrte Faust, der sich mit Hilfe des Teufels seiner Zwergenhaftigkeit gegenüber der Natur bewusst wird und nach dem verlorenen Leben strebt. Die Handlung des Stückes besteht aus verschiedenen Begegnungen und Ereignissen, die Faust zum Verhängnis werden. Er verführt und zerstört das Leben von Menschen, darunter auch Gretchen, die er schwanger und allein zurücklässt. Mephistopheles, der Teufel, unterstützt Faust in seinem Treiben und zeigt keinerlei Erbarmen. Goethe wollte mit dem Werk vermutlich ausdrücken, dass zwar Gefühle wichtig sind, jedoch ewiges Studieren und Sich-Bilden nicht glücklich macht. Wenn man dies übertreibt, führt es zur Gefährdung der Mitmenschen und der eigenen Existenz. Das Werk ist fast ganz im Versmaß verfasst und enthält auch derbe Ausdrücke. Die „Urfaust„-Fassung ist kürzer als „Faust eins“, da bestimmte Szenen noch nicht vorhanden sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
URFAUST ( REZENSION ) Johann Wolfgang von Goethe wird am 28. August 1749 als Sohn des Kaiserlichen Rats Johann Caspar Goethe und der Catharina Elisabeth, Tochter eines Frankfurter Stadtschultheißen, geboren. Er studiert Jura in Leipzig und kehrt ins Elternhaus zurück, wo er sich mit der Lektüre religiöser und mystischer Werke beschäftigt. Er beendet sein Studium in Straßburg und wird dort Anhänger des Sturm und Drang. Auch beginnt und beendet er dort seine erste ernsthafte Beziehung zu einer Frau. Als 22jähriger bekommt er von seinem Vater eine eigene Anwaltskanzlei, die er jedoch so oft wie möglich meidet. Er beginnt mit seiner Arbeit an Faust und vollendet sein Werk bis 1806 nie vollständig und zu seiner Zufriedenheit, zuvor gibt er die Rohfassung Urfaust heraus. Der Tragödie zweiter Teil wird erst 1832, kurz nach seinem Tod, von Wilhelm von Humboldt herausgegeben. In Urfaust geht es um einen alten Gelehrten, der mit Hilfe der Macht des Teufels sein verflogenes Leben nachholen und genießen will. Faust sitzt zu später Stunde in seiner Studierstube und denkt über sein sich neigendes Leben nach. Er hat zwar alle möglichen Fakultäten studiert und weiß mehr als alle anderen, doch kann er die Natur doch nicht richtig verstehen und ist ein hilfloser Wurm, der sein Leben mit nichtigem Grübeln und Studieren verschwendet hat. Er entschließt sich, sich der Magie zu übergeben und ruft einen Erdgeist hervor, der ihm jedoch lediglich seine Zwergenhaftigkeit als Mensch gegenüber der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
863
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück