Das Kurdenproblem

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Kurdenproblem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Kurdenproblem. Die Kurden sind die größte ethnische Gruppierung ohne eigenen Staat und leben geographisch gesehen im Herzen des Mittleren Ostens. Obwohl sie schon seit 4000 Jahren in Kurdistan siedeln und die meisten Kurden vom Ackerbau und der Schafzucht leben, werden sie aufgrund ihrer Sprache, Religion und Kultur von ihren Nachbarländern oft unterdrückt. Im Zusammenhang mit der Geschichte wird der Kampf der Kurden um ihre Unabhängigkeit in den verschiedenen Ländern thematisiert. Besonders wird auf die Einigung der Kurden unter Mullah Mustafa Barzani im Irak hingewiesen und wie er versuchte, mit militärischen Allianzen seine Ziele zu erreichen. Es wird auch auf den speziellen Fall Abdullah Öcalans eingegangen, der von den Türken als Staatsfeind Nummer eins gesucht wurde und schließlich gefangen genommen wurde.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der geographischen Lage von Kurdistan, der Sprache und Religion der Kurden, ihrer Bevölkerung sowie ihrer Geschichte und ihrem Kampf um Unabhängigkeit in den verschiedenen Ländern. Dabei werden auch aktuelle politische Themen wie die Festnahme von Abdullah Öcalan aufgegriffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Kurdenproblem Die Kurden sind die größte ethnische Gruppierung ohne einen eigenen Staat. Geographischen Lage von Kurdistan: Kurdistan ist ein Hochland im Südwesten Asiens und Heimatland der Kurden. Kurdistan liegt geographisch gesehen im Herzen des Mittleren Ostens mit natürlichem Reichtum. Das Gebiet umfaßt ungefähr 500,000 km , ist also in etwa gleich groß wie Frankreich, und besteht aus dem Nordwesten des Irans, dem Nordosten des Iraks, Teilen Armeniens, der östlichen Türkei und dem Nordosten Syriens. In Israel gibt es eine kurdischsprechende jüdische Gemeinde. Die Landform besteht aus dem nordwestlichen Zagros Gebirge und seinen ölreichen Ausläufern. Weiters aus dem östlichen Anatolien- Plateau, dem Van See, welcher der größte Sodasee der Welt ist, in der Türkei, dem Urmia See im Iran und dem Aragats Gebirge in Armenien. Die zwei Hauptflüsse des Mittleren Ostens, der Euphrat und der Tigris fließen durch Kurdistan. Da die Kurden fest mit dem Gebirge verbunden sind, sagt man: Das kurdische Land endet dort, wo die Berge enden. Der höchste Berg ist der Ararat mit 5165m in der Türkei. Einst war das Land von Wäldern bedeckt, doch durch übermäßige Abholzungen ist das Land nun kahl. An sechs Monaten im Jahr kann es schneien. Sprache: Die Kurden sprechen kurdisch, eine Indo-Europäische Sprache verwandt mit dem Deutschen und vor allem mit dem Persischen, hingegen überhaupt nicht mit dem Türkischen und Arabischen. Das ist auch ein Grund, warum die Kurden eher schlecht mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2059
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück