Adenauer, Konrad (1876-1967)

Schlagwörter:
CDU, CSU, Deutschland, BRD, Schumannplan, Demokratie, Deutsche Politik, Kanzler, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad (1876-1967)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet zwei Themen: Das Leben Konrad Adenauers sowie die Situation Deutschlands zu seiner Zeit. Im ersten Teil wird Adenauers Werdegang von seiner Kindheit bis zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland und seiner Amtszeit als erster Bundeskanzler dargestellt. Der zweite Teil beschreibt die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands in den fünfziger Jahren sowie die gesellschaftspolitischen Themen, die zu jener Zeit diskutiert wurden. Darunter fallen unter anderem die gewandelte Rolle der Frau sowie die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Verbrechen.

Zur wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands wird erwähnt, dass diese vor allem auf der Rekonstruktion der Weltwirtschaft, der schnellen Wiedereingliederung der westdeutschen Wirtschaft in den Weltmarkt sowie den hohen Exportüberschüssen der deutschen Industrie beruhte. Auch die Anwerbung von Gastarbeitern und der steigende Anteil erwerbstätiger Frauen werden genannt. Gesellschaftspolitisch wurden vor allem die stark kritisierte soziale Marktwirtschaft sowie die gewandelte Rolle der Frau diskutiert.

Zu Adenauers Leben wird erwähnt, dass er in Köln geboren wurde und Jurastudium in Freiburg absolvierte. Er war Oberbürgermeister von Köln und setzte sich für die Eingliederung des Rheinlands und für eine selbständige westdeutsche Republik innerhalb des deutschen Reiches ein. Es wird auch erwähnt, dass er gegen Hitlers Politik war und deshalb alle seine Ämter verlor. Nach dem Krieg wurde Adenauer von den Amerikanern als Oberbürgermeister von Köln eingesetzt. Später wurde er zum Bundeskanzler gewählt und legte besonderen Wert auf eine starke Westintegration und die Unabhängigkeit Deutschlands.

Zusammenfassend handelt das Dokument von der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands in den fünfziger Jahren sowie den gesellschaftspolitischen Themen, die zu dieser Zeit diskutiert wurden. Darüber hinaus wird das Leben Konrad Adenauers dargestellt, von seiner Kindheit bis zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland und seiner Amtszeit als erster Bundeskanzler.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fach:Politik Geschichte Benotung: 1 Kommentar: Das Leben Konrad Adenauers Autor: B.Weigt Achtung: Durch die Jahreszahlen ist der Text verschoben (Kopiert aus Word) Konrad Adenauer 1. Situation Deutschlands zur Zeit Konrad Adenauers Die fünfziger Jahre galten als Zeit der Wirtschaftswunder in Deutschland. Der wirtschaftliche Erfolg übertraf alles, was die Bürger sich nach dem Zusammenbruch 1945 und zu Beginn der Bundesrepublik erhofft hatten. Erst in den sechziger Jahren kam die stürmische Aufwärtsentwicklung zum Abklingen. Die Ursachen für dieses Wirtschaftswunder hingen von verschiedenen günstigen Faktoren ab. Zu diesen gehörten die erfolgreiche Rekonstruktion der Weltwirtschaft unter amerikanischer Führung in den Jahren nach ´45, die schnelle Wiedereingliederung der westdeutschen Wirtschaft in den Weltmarkt, die anhaltend hohen Exportüberschüsse der deutschen Industrie seit 1951 und nicht zuletzt eine Stabilisierung des Wachstums durch steigende Einkommen und Massenkonsum. Der Beginn des Arbeitskräftemangels wurde durch die Anwerbung von Gastarbeitern versucht zu stoppen. Gleichzeitig stieg der Anteil der erwerbstätigen Frauen kontinuierlich an Die gewandelte Rolle der Frau im Beruf und in der Familie gehörte zu den am meisten diskutierten gesellschaftspolitischen Themen zu Beginn der sechziger Jahre. Die Auseinandersetzungen über die stark kritisierte soziale Marktwirtschaft waren zu diesem Zeitpunkt längst beendet. Die Marktwirtschaft hatte ihre Leistungsfähigkeit unter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück