Der alte Krieg

Schlagwörter:
Truman Doktrin, Mauerbau, Gorbatschkow, Referat, Hausaufgabe, Der alte Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Kalten Krieges und behandelt verschiedene Aspekte dieses Konflikts. Es beginnt damit, die politischen Systeme der USA und der UdSSR zu beschreiben und wie diese in Konflikt gerieten. Es wird auf die Konferenzen von Jalta und Potsdam eingegangen und wie die beiden Seiten versuchten, ihre Interessen in Europa durchzusetzen.

Der Marshall-Plan und die Truman-Doktrin werden ebenfalls behandelt, ihre Hintergründe und Auswirkungen auf Europa und die Beziehungen zwischen den beiden Mächten werden erläutert. Die atomare Aufrüstung und der Wettlauf um die Eroberung des Weltraums werden ebenso thematisiert wie die verschiedenen Krisen, die im Schatten des Kalten Krieges auftraten: der Koreakrieg, der Volksaufstand in Budapest, die Suezkrise, der Aufstand im Kongo und die Kubakrise.

Das Dokument gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen des Kalten Krieges und zeigt auch, wie diese Auswirkungen auf die restliche Welt hatten. Es verdeutlicht, wie der Konflikt zwischen den USA und der UdSSR die internationale Politik und die Weltordnung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beeinflusste.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der kalte Krieg Inhalt: Die Zeit direkt nach dem Weltkrieg Der Marshall-Plan Die Truman-Doktrin Die atomare Aufrüstung Die Krisen im Schatten des Kalten Krieges Die Berliner Luftbrücke & der Mauerbau Die Ermordung JFK s Wettstreit um die Eroberung des Weltraums Abrüstung Michail Gorbatschow Der Fall der Berliner Mauer Das Ende der UdSSR Die Zeit direkt nach dem 2. Weltkrieg Zwar hatten die beiden Großmächte USA und Sowjetunion gemeinsam die deutsche Wehrmacht besiegt, dennoch mußte einem bald klar werden, daß diese beiden Staaten keine Freunde werden konnten. Die zwei politischen Systeme, einerseits Kapitalismus, andererseits Kommunismus, traten zwar aufgrund eines Ziels, dem Sieg über den Nationalsozialismus, in den Hintergrund, wurden jedoch direkt danach um so deutlicher. Im Februar 1945 hatten sich die Staats- und Regierungschefs Großbritanniens, der SU und USA in Jalta auf der Krim getroffen, um über die Zukunft Europas zu beraten, 5 Monate später, im Juli fanden weitere Gespräche in Potsdam statt ( à Bild ). Hier versuchten der amerikanische Präsident Harry S. Truman und der britische Premier Winston Churchill dem Dominanzstreben Stalins Einhalt zu gebieten. Stalin versuchte Dominanz über ganz Osteuropa zu erringen. Stalin wollte aufgrund der hohen Kriegsverluste in den eigenen Reihen eine Art Sperrgürtel aus kommunistischen Ländern zu Deutschland zu errichten. Schon während des ganzen Krieges wurden gemeine Verhandlungen zwischen Deutschen( ) und Amerikanern, wie die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2173
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück