Globalisierung

Schlagwörter:
Finanzmarkt, Gütermarkt, transnationale Vernetzung, Referat, Hausaufgabe, Globalisierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Globalisierung und deren Auswirkungen auf verschiedene Bereiche, wie den Finanzmarkt, die Gütermärkte, Unternehmen und den Arbeitsmarkt. Es wird auf die zunehmende Vernetzung der Systeme, Gesellschaften und Märkte hingewiesen und die vollständige Ausbildung eines Weltmarktes sowie einer noch nie dagewesenen Mobilität des Kapitals betont. Auch die Konkurrenz der Staaten, wer Nutznießer der Globalisierung ist, wird thematisiert.

Im Bereich Finanzmarkt wird darauf hingewiesen, dass internationale Finanztransaktionen vor allem in New York, London und Tokio organisiert werden und von einer hochentwickelten technischen Infrastruktur profitieren. Die Gütermärkte öffnen sich nun für Importe und geben damit exportfähigen Industrien neue Marktchancen. Unternehmen engagieren sich in anderen Ländern, um nahe am Marktgeschehen zu sein und rasch auf Veränderungen in der Nachfrage reagieren zu können.

Die Internationalisierung des Arbeitsmarktes ist ebenfalls ein wichtiger Punkt in der Diskussion um Globalisierung. Unternehmen schaffen nur mehr neue Arbeitsplätze im billigen Ausland, was Sorgen bei der Bevölkerung hervorruft. Es wird darauf hingewiesen, dass die Staaten versuchen, ihr Staatsgebiet als Kapitalstandort möglichst attraktiv zu gestalten, um von der Globalisierung zu profitieren.

Es wird auch auf die „Globalisierungsfalle“ eingegangen, bei der 20% der arbeitsfähigen Bevölkerung im kommenden Jahrhundert ausreichen, um die Weltwirtschaft in Schwung zu halten. Die restlichen 80% werden mit „tittytainment“ bei Laune gehalten. Die Sorge um Arbeitsplätze ist momentan am größten bei der Bevölkerung.

Des Weiteren wird der ökologische Zustand thematisiert, der sich keineswegs gebessert hat. Die weltweite Verbreitung von Kraftwerken und Verbrennungsmotoren hat das energetische Gleichgewicht des Ökosystems fundamental gestört. Der Klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten und ein Anstieg des Meeresspiegels ist wahrscheinlich nicht mehr verhinderbar. Die ökologische Enge könnte jedoch die 28:80 Gesellschaft begünstigen, da knappe Naturgüter sich nur noch wenige leisten können und wer darüber verfügen kann, zusätzlich profitieren wird.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit den verschiedenen Aspekten der Globalisierung und zeigt deren Auswirkungen auf verschiedene Bereiche auf. Es wird deutlich, dass die Globalisierung sowohl Chancen als auch Risiken birgt und eine Herausforderung für viele Staaten darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Globalisierung Globalisierung bedeutet die transnationale Vernetzung der Systeme, Gesellschaften und Märkte. Grundlegend ist dabei die vollständige Ausbildung eines Weltmarktes und eine noch nie dagewesene Mobilität des Kapitals. Die Globalisierung betrifft den Finanzmarkt, die Gütermärkte, die Unternehmen und den Arbeitsmarkt. Der Finanzmarkt: Hier ist das Phänomen der Gleichzeitigkeit von Globalisierung und Lokalisierung besonders ausgeprägt, denn internationale Finanztransaktionen werden in erster Linie in New York, London und Tokio organisiert. Diese Finanzplätze profitieren von vielen Standortvorteilen, wie zum Beispiel von einer hochentwickelten technischen Infrastruktur. Sie sind auch nicht mehr in dem Maß mit ihrem Heimatland verkoppelt, wie das früher einmal der Fall war. Der Transfer großer Summen über Grenzen hinweg nimmt heute nur wenig Zeit in Anspruch. Die Gütermärkte: Viele Länder, die in der Vergangenheit kaum überwindliche Handelsschranken errichtet hatten, öffnen sich nun für Importe und damit öffnen sich für exportfähige Industrien neue Marktchancen. Die Unternehmen: Unternehmen engagieren sich in anderen Ländern, um möglichst nahe am Marktgeschehen zu sein und damit rasch auf Veränderungen in der Nachfrage reagieren zu können, aber auch um wichtige Konkurrenten aus der Nähe zu studieren. Der Arbeitsmarkt: Die Internationalisierung des Arbeitsmarktes ist ein ebenfalls wichtiger Punkt in der Diskussion um die Globalisierung. Es ist ja nicht so, daß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
521
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück