Lucius Aenaeus Seneca

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lucius Aenaeus Seneca
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument bietet einen Einblick in das Leben und Werk des römischen Philosophen und Schriftstellers Seneca. Es beginnt mit einer kurzen Biographie, in der Senecas politische Karriere und seine Stellung als Erzieher von Kaiser Nero skizziert wird. Im Anschluss werden seine Werke vorgestellt, darunter die Trostschriften, Abhandlungen, Briefe und Tragödien. Besonders hervorgehoben wird Senecas Stil, der durch seine pointierte Redeweise und den Wechsel zwischen hohem pathetischen Stil und Alltagsprache gekennzeichnet ist. Inhaltlich behandelt Seneca unter anderem die Natur, den Menschen und seine Vorstellung von Selbsterziehung und stoischer Haltung. Trotzdem betont er, dass das höchste Ziel, die unerschütterliche Ruhe des Geistes, von kaum jemandem erreicht werden kann. Das Dokument bietet somit einen umfassenden Überblick über das Werk und die Philosophie von Seneca und gibt einen Einblick in die Gedankenwelt der Stoiker im antiken Rom.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lucius Aenaeus Seneca Seneca und sein Leben Lucius Annäus Seneca stammte aus Spanien. Er wurde etwa 4 Jahre vor Christus in Corduba geboren und gehörte dem Ritterstand an. Seneca war mittlerer von 3 Brüdern. Bereits sein gleichnamiger Vater Seneca der ältere war Literat und ein bekannter Rhetor. Dieser zog mit vermutlich aus Rücksicht auf die Ausbildung und die Karriere der Söhne nach Rom. Lucius bekam dann in Rom die rhetorische Ausbildung. Das Interesse an der Philosophie wurde vermutlich von seiner Mutter Helvia gefördert. Gemäss dem noch immer geltendem römischen Lebensziel, eine politische Karriere einzuschlagen, wurde Seneca zunächst Anwalt. Dies eröffnete ihm den Weg in die Politik. Zwischendurch hielt er sich eine längere Zeit in ägypten auf. Im Jahre 31 nach Christus wurde er Quästor, rückte in den Senat auf und erlangte daneben Ruhm als Redner durch prunkvolle Schau-Reden. Um dies Zeit starb auch sein Vater. Er erweckte die Missgunst Caligulas und setze damit sein Leben aufs Spiel. Infolge der Intrige des Kaisers Claudius musste Seneca die Jahre 41-48 nach Christus in Verbannung auf Korsika verbringen. Doch Agrippina, die Nichte und letzte Gattin des Kaisers, erwirkte nach 8 Jahren seine Rückberufung und machte ihn zum Erzieher ihres Sohnes aus erster Ehe, des späteren Kaisers Nero. In den ersten Regierungsjahren Neros hatte er auf den jungen Kaiser grossen Einfluss. 50 Jahre nach Christus brachte es Seneca zum Prätor, seine Hauptaufgabe nach der Ermordung des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1855
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück