Die Schiffahrtstechnik von einst bis heute

Schlagwörter:
Archimedische Prinzip, Spanken, Columbus, phönizische Schiffe, Galeeren, Titanic, Referat, Hausaufgabe, Die Schiffahrtstechnik von einst bis heute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Schiffahrtstechnik von den Anfängen bis zur heutigen Zeit behandelt. Es wird erläutert, wie Schiffe schwimmen und welche Arten von Schiffen es gibt. Auch die Geschichte der Schiffahrt wird chronologisch aufgeführt und wichtige Ereignisse wie die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus und die Bedeutung von Suezkanal und Panamakanal werden dargestellt. Es werden technische Neuerungen wie der Einsatz von Dampfkraft, Eisen im Schiffsbau, der Schiffsschraube und der mehrstufigen Dampfturbine sowie von Dieselmotoren und das erste atombetriebene Schiff aufgeführt. Zudem werden aktuelle Entwicklungen wie die Stena HSS, das schnellste Hochgeschwindigkeitsfährschiff der Welt, und das von Deutschen konstruierte Flügelschiff dargestellt. Auch das wohl bekannteste Schiffsunglück der Geschichte, der Untergang der Titanic, wird erwähnt. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die Geschichte und die technischen Entwicklungen der Schiffahrt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Schiffahrtstechnik von einst bis heute Allgemeines Warum schwimmt ein Schiff Jedes Schiff, das auf der Wasseroberfläche schwimmen soll, muss so weit sinken, bis es eine Wassermenge von gleichem Gewicht verdrängt hat. Wenn z.B. ein Boot mit 5 Menschen und ihrer Angelausrüstung eine Gesamtgewicht von 500 kg befördern soll, dann muss das Boot lang genug sein, um 500 kg Wasser zu verdrängen. Dieses Prinzip des Auftriebs, nennt man nach seinem Entdecker auch das Archimedische Prinzip. Arten von Schiffen Schiffe können nach ihren unterschiedlichsten Konstruktionsprinzipien und Verwendungszwecken kategorisiert werden: nach der Art des Vortriebs (Ruder, Segel Schraube), der Antriebsart (z.B. Dampf, Diesel), dem Transportgut (z.B. Passagier-, Container oder Tanker) der Bauweise (Holz, Stahl, Aluminium, Glasfaserverstärker, Kunststoff etc.) sowie nach dem Einsatzgebiet (z.B. Binnen- oder Küstenschiff). Geschichte Die Geschichte der Schiffahrt reicht tief bis in die vorchristliche Zeit. Schon damals verwendeten Menschen kleine Holzkonstruktionen, wie zum Beispiel Einbäume, die aus einem ausgehöhltem Baumstamm bestanden, um sich am Wasser fortzubewegen. Zwischen dem 4. Und 1. Jahrtausend v. Chr. herrschte eine rege Schiffahrt auf den Flüssen und Küsten ägyptens sowie des mittleren und fernen Ostens. Diese frühen Schiffstypen wurden meist aus Papyrus oder Holz konstruiert. Noch spätere Modelle verfügten bereits über Segel. Von 1000 v. bis 500 n. Chr. wurden im Mittelmeerraum Schiffe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1376
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück