Einstimmige Musik des Mittelalters

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einstimmige Musik des Mittelalters
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Bedeutung der Musik in der mittelalterlichen nordischen und nordwestlichen Kultur. Sänger mit Harfen waren geheiligte Figuren und begleiteten Könige. Die Musik wurde von verschiedenen gesellschaftlichen Schichten gespielt und gesungen, manche reisten von Burg zu Burg und brachten damit Neuigkeiten, während sie für Unterhaltung sorgten. Ein Beispiel hierfür ist das Nibelungenlied, das in einer wiederkehrenden Rezitationstöne gesungen wurde. Auch im Frankenland wurden Epen gesungen, etwa das Rolandslied, das auf kurze, wiederkehrende Melodienteile vorgetragen wurde. Musik spielte eine große Rolle in Gottfried von Straßburgs Tristan, und der Held war ein musikalisches Wunderkind und ein bewundertes musikalisches Talent. Musik war also nicht nur eine Form der Unterhaltung, sondern auch ein Mittel, um Sprachen und Kulturen zu verbinden und Neuigkeiten zu verbreiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einstimmige Musik des Mittelalters In Liedern und Epen, in den Sagas finden wir ein Bild der nordischen, nordwestlichen Musikkultur, wie es sich noch um das Jahr 1000 bietet. Die germanischen Könige und Fürsten hielten die Musik in allen Ehren. Der Sänger mit der Harfe war eine geheiligte Figur, Gefährte der Könige. Die Helden selbst, die Fürsten und Könige, spielten und sangen, sowie Angehörige des hohen und niederen Adels, Geistliche und Beamte, aber auch Bürgerliche und sogar Dienstleute. Manche von ihnen zogen von Burg zu Burg und sorgten mit dem Vortrag ihrer Lieder nicht nur für Unterhaltung, sondern überbrachten auch Neuigkeiten. Mit ihren Dichtungen machten die Sänger ihre Umgangssprachen kunstfähig; die Verschiedenheit der Sprachen führte zu unterschiedlichen Bezeichnungen, die Melodien ihrer Lieder aber wanderten über Sprachgrenzen hinweg. Volker im Nibelungenlied spielt und singt ein selbstgedichtetes Abschiedslied, er vertauscht seinen Schild mit der Fidel. Busunen, Flöten und Trumben erklangen dazu. Das Nibelungenlied selbst, in seiner älteren Gestalt im 12. Jahrhundert, wurde in einer wiederkehrende Rezitationstöne (f und c) verwendenden Weise gesungen. Auch im Frankenland wurden Epen wie das Rolandslied (um 1080) gesungen. Die chanson de geste, das Heldenlied wurde auf kurze, wiederkehrende Melodienteile vorgetragen. Im Parzival des Wolfram von Eschenbach bewegen sich die Fiedler in unmittelbarer Nähe des Fürsten. Blas-und Saiteninstrumente werden genannt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
273
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück