Schwarze Löcher

Schlagwörter:
hypothetischer Himmelskörper, Ereignishorizont, Quasar, Wurmlöcher, Einstein, Rotation, Referat, Hausaufgabe, Schwarze Löcher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument dreht sich um das Thema Schwarze Löcher und beschreibt zunächst, was sie sind und wie sie entstehen. Es gibt zwei Möglichkeiten der Entstehung: Zum einen kann ein Schwarzes Loch durch den Kollaps eines Sterns mit einer Masse von über 3 Sonnenmassen entstehen, zum anderen kann durch die Kopplung von Masse und Raumzeitkrümmung eine obere Grenzmasse erreicht werden, bei der der Innendruck 0 wird und der Stern zum Schwarzen Loch wird. Der Schwarzschildradius gibt die räumliche Begrenzung eines Schwarzen Lochs an und wurde nach seinem Entdecker benannt. Ein Schwarzes Loch hat keine feste Oberfläche und ist im eigentlichen Sinn kein Körper, sondern ein leerer Raum mit einer Singularität. Elektrische Ladungen, Drehimpuls und Magnetfelder bleiben erhalten, wenn sie schon vor dem Supernovaausbruch existent waren. Wenn Masse in den Horizont eintritt, entsteht Strahlung.

Im hypothetischen Fall, dass ein Astronaut in ein Schwarzes Loch fallen würde, würde er von der Gravitation ergriffen und „angesaugt“, wobei die Kräfte unterschiedlich stark wirken. Er würde wie eine Spaghetti in die Länge gezogen und schließlich immer mehr beschleunigt werden, bis er zerrissen und in pure Energie umgewandelt wird. Ein Schwarzes Loch ist für uns unsichtbar, da auch das Licht das Schwarze Loch nicht mehr verlassen kann. Über seine Eigenschaften können nur Vermutungen angestellt werden, die jedoch theoretisch gut begründet sind. Wenn eine Raumsonde in ein Schwarzes Loch fallen würde, wäre im Zentrum unserer Milchstraße sehr wahrscheinlich ein Schwarzes Loch zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet Physik: SCHWARZE LöCHER Was ist ein Schwarzes Loch? Ein Schwarzes Loch ist ein hypothetischer Himmelskörper, der von einer kugelförmigen Grenze umgeben ist, die als Ereignishorizont bezeichnet wird. Er hat eine Fluchtgeschwindigkeit (jene Geschwindigkeit, die ein Körper aufbringen muss um, dass Gravitationsfeld eines anderen Objekts zu überwinden), die größer ist als die Lichtgeschwindigkeit. Laut der Allgemeinen Relativitätstheorie kann kein Körper sich mit v c bewegen. Daraus folgt, dass nichts, das Licht eingeschlossen, das Gravitationsfeld dieses Körpers überwinden kann. Er erscheint daher völlig schwarz. Ein solches Feld kann zu einem Himmelskörper mit relativ kleiner Masse gehören, die zu einem sehr kleinen Volumen verdichtet ist; oder zu einem Himmelskörper mit geringer Dichte und sehr großer Masse. Zwei Möglichkeiten der Entstehung: Ein schwarzes Loch entsteht beim Ableben eines Sternes mit einer Masse 3 Sonnenmassen. Im normalen Zustand besteht ein Gleichgewicht zwischen der Eigengravitation und dem Innendruck (thermischer Druck, den die heißen Teilchen im Inneren auf die äußeren, kälteren Teilchen ausüben). Ist der Brennstoff (H) verbraucht erkalten die inneren Teilchen und der Druck nimmt ab. Dadurch gewinnt die nach innen wirkende Gravitationskraft die Oberhand und der Stern kollabiert. Er wird bei gleichbleibender Masse immer kleiner und kleiner, theoretisch würde er dabei unendliche Dichte erlangen. Ein schwarzes Loch ist entstanden. Nur bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2526
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück