Die Vorfahren des Menschen

Schlagwörter:
Afar-Dreieck, fossile Lebewesen, Australopithecus, Neandertaler, Referat, Hausaufgabe, Die Vorfahren des Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Evolution des Menschen, beginnend mit der Entdeckung des Fossils Lucy im Jahr 1974. Es wird erklärt, wie Wissenschaftler Fossilien rekonstruieren, um Einblicke in das Aussehen und die Lebensweise früherer Arten zu erhalten. Die Entwicklung des menschlichen Schädels und seine Verbindung zu Gehirngröße, Ernährung und Fortbewegung werden erläutert. Der Stammbaum des Menschen wird beschrieben, angefangen mit den verschiedenen Arten von Australopithecus bis hin zum Homo sapiens, dem heutigen Menschen. Der Homo habilis und der Homo erectus werden erwähnt, bevor der Neandertaler vorgestellt wird. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die ersten Exemplare von Homo sapiens vor mindestens 40.000 Jahren auftraten und seitdem die ganze Welt besiedelt haben. Insgesamt wird die Vielfältigkeit und Komplexität der Evolution des Menschen dargestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Vorfahren des Menschen Als der Amerikaner Donald Johansen 1974 im Wüstengebiet der Afar-Dreiecks in äthiopien ein Skelett fand, welches dem Menschen ähnlich war, vermutete er, dass dieses Lebewesen einer unserer Vorfahren gewesen sein muss. Um Fragen wie z.B. ein fossiles Lebewesen aussah oder es sich ernährte zu beantworten, muss es konstruiert werden: Nachdem die Knochen in die richtige Lage gebracht werden, werden fehlende Teile durch künstliche ersetzt. Ebenfalls werden die Muskulatur, das Binde- und Fettgewebe, die Hautfarbe und die Behaarung ergänzt. Das Schädelvolumen z.B. gibt Hinweise auf die Gehirngröße, das Gebiss lässt auf die Ernährung schließen, Becken und Kniegelenke lassen die Art die Fortbewegung vermuten. Das 1974 gefundene Fossil, welches seine Entdecker Lucy nannten, hat den ersten Schritt zur Menschwerdung vollzogen. Vor 1974 wurden weitere Fossilien gefunden, die auch jünger oder sogar älter waren, als Lucy. Durch diese unterschiedlichen Fossilien konnte man die Entwicklung des Menschen nachvollziehen. Der Schädel entwickelte sich in 3,5 Mio. Jahren so, dass der Gesichtsschädel flacher wurde und die Schnauze sich zurückbildete. Vor ca. 2 Mio. Jahren lebte der Vorfahre der Gattung Mensch, der sogar in der Lage war, Werkzeuge zu benutzen. Der Stammbaum des Menschen Durch Fossilfunde kann man die Reihenfolge er verschiedenen Vorfahren des Menschen erstellen. Die Stammesgeschichte des Menschen ist nicht gradlinig, sondern es existierten Seitenzweige, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
486
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück