Der 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Philipinen, Burma, Feldzug, Tenno, Kamikaze, UDSSR, Japan, Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Verlauf des Pazifikkrieges während des Zweiten Weltkrieges. Es beginnt mit der Kriegserklärung der USA und Großbritanniens an Japan am 8. Dezember 1941. Es geht weiter mit den Angriffen der Japaner auf die Philippinen und Britisch-Malaya, die beide erobert wurden. Burma wurde auch erobert. Die Alliierten unter Lord Louis Mountbatten versuchten die verlorenen Gebiete zurückzugewinnen und die Wende des Krieges wurde durch die Seeschlacht im Korallenmeer und die See-Luft-Schlacht bei den Midway-Inseln eingeleitet. Nach zahlreichen Gefechten wurden die Japaner immer weiter zurückgedrängt. Die Befreiung der Philippinen begann im Oktober 1944 und wurde durch Kamikaze-Angriffe erschwert. Mandaly und Rangun wurden im März bzw. Mai 1945 zurückerobert. Die Amerikaner eroberten im Februar und Juni 1945 Iwojima und Okinawa, die letzten Bollwerke vor den japanischen Inseln. Da Japan sich weigerte, bedingungslos zu kapitulieren, entschied sich die Truman-Regierung, Atombomben auf Hiroschima und Nagasaki abzuwerfen, was zu Tausenden von Toten und Verletzten führte. Am 8. August 1945 erklärte die UdSSR Japan den Krieg. Der Krieg endete schließlich am 15. August mit einem Waffenstillstand zwischen Japan und den Alliierten, gefolgt von der Kapitulation Japans gegenüber Amerika und China im September. Alle japanischen Truppen kapitulierten am 24. Oktober. Der Krieg hatte Zehntausende von Menschenleben und Milliarden von Dollar gekostet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Am 8. Dezember 1941 erklärten die USA und Großbritannien Japan den Krieg. Der nächste Angriff der Japaner galt den Phlilpinen. Amerika versuchte die Inseln zu verteidigen, doch es mußte am 6. Mai kapitulieren. Amerikas Unfähigkeit die Philipinen zu halten, hatte Zehentausende Menschenleben und Milliarden von Dollar gekostet und war ein Desaster. Das Gelöbnis die Inseln wieder zu befreien, sollte fast 3 Jahre auf sich warten lassen. Weiters fallen die Japaner zur selben Zeit, also am 8.12.1941 in Britisch-Malaya ein. Auch den Briten gelang es nicht den heftigen Angriffen standzuhalten und Malaya fiel im Jänner 1942 an die Japaner. Am 15. Februar folgte Singapur. Das nächste Ziel der Japaner war Burma und auch dieser Feldzug gelang. Bis Ende Mai 1942, sechs Monate nach Beginn des Kieges mit den Westalliirten, waren alle Ziele erreicht, die sich das japanische Oberkommando gesetzt hatte. Für die Alliierten war die Lage ziehmlich trostlos. Außer den Franzosen hatten alle ihr Weltreich in Südostasien verloren und damit natürlich auch erhebliche Mengen an Bodenschätzen, die sie dringend für die Krigsführung brauchten. Unter dem Oberbefehl des Briten Lord Louis Mountbatten versuchten nun die Alliierten die verlorenen Gebiete wiederzugewinnen. Die Seeschlacht im Korallenmeer, sowie die See-Luft-Schlacht bei den Midway-Inseln leitet die Wende des Pazifikkrieges ein. Nach unzähligen Gefechten wurden die Japaner immer weiter zurückgedrängt. Doch wo sie konnten, versuchten sie den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück