Martin Luther King

Schlagwörter:
Reiseprediger, Pastor, Dexter Kirche, Sternmarsch, Referat, Hausaufgabe, Martin Luther King
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Leben und Wirken des schwarzen amerikanischen Bürgerrechtlers Martin Luther King. Es beschreibt seine Herkunft, seine Ausbildung zum Pastor und seine Rolle bei der Durchsetzung von Bürgerrechten für Schwarze in den USA. Der Auszug enthält auch Informationen zur Diskriminierung von Schwarzen zu Martins Lebzeiten sowie zu den gewaltlosen Protestaktionen, die er durchführte, um auf diese Diskriminierung aufmerksam zu machen.

Besonders hervorgehoben werden der Busboykott von Montgomery im Jahr 1955 und der Marsch auf Washington im Jahr 1963, bei dem King seine berühmte Rede „I have a dream“ hielt. Das Dokument erwähnt auch Kings Friedensnobelpreis und sein tragisches Ende durch eine Kugel, die ihn im Jahr 1968 tötete.

Insgesamt zeigt das Dokument das Leben und die Erfolge von Martin Luther King als Vorbild für die Bürgerrechtsbewegung und als wichtige Figur für die Geschichte der USA insgesamt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Martin Luther King 1920 eroberte der Dollar die internationalen Finanzmärkte,Massenkonsum,Jazz und Coca-Cola wurden zum Inbegriff amerikanischen Lebensstandards.Ein Weltstar war geboren.Er spricht Er singt Er tanzt verkündeten die Plakatwände und ganz Amerika applaudierte -der Mickymaus.Zu dieser Zeit expandierte in den Vereinigten Staaten die Wirtschaft und Europa ,noch immer von den Kriegsfolgen geschwächt,blickte neidvoll über den Atlantik. 1929 war das Geburtsjahr Martin Luther Kings.Martins Vater gehörte zu den wohlhabenden Bürgern.Der Erfolg war ihm allerdings nicht in den Schoß gefallen.Daddy King,wie er später in seiner Familie hieß,war der Sohn eines Taglöhners. Mit vierzehn lief der Heranwachsende von daheim weg und beschloß Millionär zu werden.Er wurde zum Reisepredigtdienst zugelassen und arbeitete in zahllosen Jobs,um sich das Geld für den Schulbesuch zu beschaffen.Mit 27 heiratete er Alberta Williams,die Tochter des Pastors der angesehenen Ebenezer-Negerkirche und wurde nach dem Tod von Albertas Vater zu dessen Nachfolger gewählt.Mit zwei Geschwistern wuchs Martin Luther King behütet und wohlversorgt in einer konfortablen Umgebung auf.Christine,seine Schwester,war anderthalb Jahre älter,Alfred-Daniel ebensoviel jünger als er.Daddy King war durch eine harte Schule gegangen und er schenkte auch seinen Kindern nichts.Ihr Taschengeld mussten sie selbst verdienen.Martin verkaufte mit sieben Jahren Limo,mit dreizehn Negerzeitschriften.Alle Schulen die Martin ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
914
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück