Hexen

Schlagwörter:
Spätmittelalter, Hexensabbat, Malaeficiums, Inquisition, Haresie, Folter, Feudalismus, Referat, Hausaufgabe, Hexen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Hexen und deren Verfolgung in Europa. Es wird beschrieben, dass der Glaube an Hexen und Magie bereits im Spätmittelalter und in der beginnenden Neuzeit tief in der Gesellschaft verwurzelt war und welches Bild man von Hexen hatte. Es wurden vier wichtige Anschuldigungen gegen Hexen erhoben: der Schadenzauber, der Teufelspakt, die Teufelsbuhlschaft und die Teilnahme am Hexensabbat. Die Hexenprozesse und Verfolgung konzentrierten sich vor allem auf den Zeitraum von 1550 bis 1650, dem Zeitalter der Renaissance. Die Gründe für die Verfolgung sind vielfältig und reichen von der Kirchenspaltung über die Veröffentlichung des Hexenhammers bis hin zu einem wachsenden Zweifel an der Redlichkeit des Klerus. Frauen waren oft das Ziel der Hexenverfolgung, da sie als Medizinerinnen oder alleinstehende Frauen verdächtigt wurden, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen zu haben. Die letzten Hexenprozesse fanden Mitte des 18. Jahrhunderts statt, danach wurden nur noch Anklagen wegen Aberglaubens überliefert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hexen Einleitung Im Spätmittelalter und in der beginnenden Neuzeit war das Christentum schon weit verbreitet, doch waren die Menschen in einer Vorstellungswelt von Dämonen und Geistern gefangen, in der sich der alte, heidnische Aberglaube erhielt. Der Teufel als mächtiger Gegenspieler Gottes war genauso präsent wie eine große Anzahl an Dämonen. Der Glaube an Hexen und Magie war im Volk tief verwurzelt- und dies sollte noch einige Zeit so bleiben. Bereits im 14. Jahrhundert, in einer Zeit, als die Pest über Europa zog und ganze Landstriche auslöschte, festigte sich der Glauben der Menschen, dass böse Mächte Einfluss auf das tägliche Leben nehmen. Doch nicht nur für Krankheiten wurden übermächte beschuldigt. Auch für alltägliche, total lächerliche Sachen (naturwissenschaftliches Wissen fehlte) suchte die damalige Gesellschaft Sündenböcke. Nicht selten wurde damals der Vorwurf erhoben, jemand hätte durch einen Wetterzauber das Feld des Nachbarn verwüstet. Doch schwerwiegende Anschuldigungen gegen vermeintliche Hexen war der Pakt mit dem Teufel, die Anrufung von Dämonen, die Teilnahme am Hexensabbat, Kindsmord oder der Hexenflug. Hexen wurde vorgeworfen Flugsalben aus Krötenspeichel herzustellen, mit deren Hilfe sie auf Besen, Mistgabeln oder ähnlichem zum Hexensabbat fliegen konnten. Den Hexensabbat stellte sich die damalige Bevölkerung als große Orgie vor, bei der der Fürst der Finsternis angebetet und in unmoralischen und obszönen Riten verherrlicht wurde. Auch sollten die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5972
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück