Tschetschenien

Schlagwörter:
Kaukasusrepublik, Rußland, Glasnost, GUS, Referat, Hausaufgabe, Tschetschenien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Tschetschenienkonflikt in den 1990er Jahren und analysiert die Gründe für die anhaltende Entschlossenheit der Tschetschenen, für die Unabhängigkeit von Russland zu kämpfen. Es werden die historischen Hintergründe des Konflikts sowie die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region beschrieben. Auch die Gewaltakte beider Konfliktparteien werden thematisiert, darunter die Eroberung von Grosny durch russische Truppen und die Geiselnahme in Budjonnovsk durch tschetschenische Rebellen. Immer wieder wird betont, dass die Bevölkerung Tschetscheniens unter der schlechten wirtschaftlichen Lage und den fehlgeschlagenen Wirtschaftsreformen leidet. Der Konflikt wird als Teil einer größeren regionalen Entwicklungen betrachtet, da die Kaukasusregion seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion von vielen Konflikten erschüttert wird. Der Auszug endet mit der Tötung des tschetschenischen Rebellenführers Dschochar Dudajev und der Vereidigung Boris Jelzins als Präsident Russlands.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
TSCHETSCHENIEN, KAUKASUS Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren in der russischen und internationalen Berichterstattung über den Tschetschenienkonflikt das Bild des wilden, verwegenen Tschetschenen gezeichnet, der scheinbar ohne Rücksicht auf Verluste für die Unabhängigkeit seines Landes von der Moskauer Zentralmacht kämpft. In dem 20 Monate dauernden Krieg standen sich in der Kaukasusrepublik russische Truppen und tschetschenische Freiheitskämpfer in blutigen Gefechten gegenüber. Mindestens 80.000 Menschen wurden getötet, große Teile des Landes dem Erdboden gleichgemacht. Hunderttausende sind geflohen, vor allem Russen, die hier seit Jahrzehnten gelebt hatten. Trotz oder vielleicht gerade wegen der Opfer, die sie bisher gebracht haben, geben die Tschetschenen nicht auf - sie sind entschlossen, auch weiterhin für die Unabhängikeit von Rußland einzutreten. Dieser Widerstand hat eine lange Tradition. Seine Wurzeln reichen zurück bis ins 18. Jahrhundert. Welche Faktoren führten dazu, daß sich diese Entschlossenheit zum Kampf bis ins 20. Jahrhundert erhalten hat, und warum ist es gerade die Kaukasusregion, in der sich nach dem Zusammenbruch der Sovjetunion eine solche Vielzahl an Konflikten herausgebildet hat, daß die ohnehin schon gefährdete Stabilität der jungen Staatengemeinschaft an ihnen zu zerbrechen droht? Als Kaukasus bezeichnet man die Region zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer, der Osteuropäischen Ebene und dem vorderasiatischen Anatolien und wird ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1748
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück