Otto von Guericke

Schlagwörter:
Otto von Guericke, Festungsbau, Magdeburgerhalbkugel, Vakuum, Referat, Hausaufgabe, Otto von Guericke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein kurzer Vortrag über den Physiker Otto von Guericke. Guericke ist der Erfinder der Luftpumpe und des Luftgewehrs. Der Vortrag beschäftigt sich mit seinen Studienjahren, seiner politischen Arbeit und vor allem mit seinen naturwissenschaftlichen Forschungen zum Vakuum.

Guerickes berühmtester Schauversuch ist der mit den Magdeburger Halbkugeln. Bei diesem Versuch hat er mittels einer Pumpe und einem Ventilsystem die Luft aus einer Kugel herausgezogen. Er spannte 16 Pferde an die Kugel und trieb sie in beiden Richtungen an. Die Pferde konnten die Kugelhälften nicht öffnen. Guericke bat einen Jungen, das Ventil zu öffnen. Die Luft strömte ein und der Junge konnte mühelos die Kugelhälften trennen. Die Entdeckung von Guericke hatte 200 Jahre Bestand.

Der Begriff Vakuum bezeichnet im strengen Sinne den völlig leeren, materiefreien Raum. In der Praxis bezeichnet man als Vakuum ein abgeschlossenes Raumgebiet, in dem ein Druck herrscht, der wesentlich geringer ist als der normale Luftdruck. Mass für die Qualität eines Vakuums ist der noch in ihm vorhandene Druck. Das Vakuum ist um so „besser“, je geringer dieser Restdruck ist. Man trifft dabei im Allgemeinen die folgende grobe Einteilung: Grobvakuum, Zwischenvakuum, Feinvakuum, Hochvakuum und Ultrahochvakuum (Höchstvakuum).

Otto von Guericke wurde 1602 in Magdeburg geboren. Er stammte aus einer angesehenen Familie des Bürgertums und hatte eine standesgemäße Erziehung durch Privatlehrer. Mit 15 Jahren begann Guericke in Leipzig Jura zu studieren. Guericke interessierte sich jedoch mehr für die Naturwissenschaften, so dass er seine Studien in Leiden erweiterte, wo er Mathematik und speziell Festungsbau studierte. Nach dem Studium unternahm er eine Studienreise nach England und Frankreich. Nach vielen Jahren kehrte er nach Magdeburg zurück und wurde Ratsbaumeister. Er wurde zu einem der vier Bürgermeister der Stadt gewählt und vertrat sie bei Friedensverhandlungen in Münster und Osnabrück. Ziel war es, die alten Freiheiten der Hansestadt Magdeburg wiederzuerlangen.

Guericke arbeitete auch an Forschungen zum Vakuum und entdeckte, dass man mittels einer Pumpe aus verschiedenen Körpern Luft evakuieren kann. Zuerst probierte er es mit einem Fass, später mit den Magdeburger Halbkugeln. Guericke zog sich 1678 von der politischen Arbeit zurück und starb 1686 in Hamburg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kurzvortrag Physik Ich möchte euch heute den Erfinder der Luftpumpe und des Luftgewehr vorstellen Er heißt Otto von Guericke wurde am 20. November 1602 in Magdeburg geboren. Er stammte aus einer angesehenen Familie des Bürgertums und hatte eine standes gemäße Erziehung durch Privatlehrer. Mit 15 Jahren begann Guericke in Leipzig Jura zu Studieren. Die Kenntnis der Rechtswissenschaft sollte ihm später noch von großem Nutzen sein. 1618 brach der 30jährige Krieg aus. Guericke ging zuerst nach Helmstedt danach nach Jena. Nach 6 Jahren des Studiums der Geisteswissenschaften interessierte sich Guericke mehr für die Naturwissenschaft, so dass er seine Studien in Leiden erweiterte. Er studierte Mathematik und speziell Festungsbau. Nach dem Studium unternahm er eine Studienreise nach England und Frankreich. Mit 24 Jahren kehrte er nach Magdeburg zurück und wurde Ratsbaumeister. Da sich der Magdeburger Rat nicht einig werden konnte, gelang es Otto von Guericke nicht, seine genialen Festungsbauten richtig durch zu setzen. Magdeburg wurde fast völlig zerstört. Guericke konnte mit seiner Familie fliehen, das Familien vermögen war verloren. Die Stadt Magdeburg war durch den Krieg völlig verarmt, so konnten die Bebauungspläne Guerickes nicht umgesetzt werden. 1645 wurde Otto von Guericke zu einem der 4 Bürgermeister der Stadt gewählt. Ab 1646 vertrat er die Stadt bei den Friedensverhandlungen in Münster und Osnabrück. Ziel war es, die alten Freiheiten der Hanse Stadt Magdeburg wieder zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
676
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück