Jesusfälschungen

Schlagwörter:
Kirche, Galiläa, kirchliche Tradition, Perchermethode, Referat, Hausaufgabe, Jesusfälschungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von verschiedenen Mythen und Spekulationen über Jesus von Nazareth. Es wird darauf hingewiesen, dass viele Menschen immer noch Interesse an ihm haben, obwohl sie sich von der Kirche abwenden. Es gibt viele Fragen, die über Jesus gestellt werden, wie zum Beispiel, ob er ein göttliches Wesen war oder ob er Geschwister hatte. Es wird jedoch betont, dass viele der Bücher, die über ihn geschrieben wurden, unseriös sind und oft falsche Behauptungen aufstellen. Die Autoren konfrontieren Fachleute mit neuen Forschungsergebnissen, die sie oft zu ihren Gunsten interpretieren.

Es gibt drei Gründe, warum die Menschen diese Bücher kaufen: Erstens, die geistige Orientierungslosigkeit und das Abhandenkommen von Glaubenssystemen. Zweitens, das schlechte Image der Kirche. Und drittens, das Interesse an Enthüllungen. Es werden einige konkrete Beispiele von Jesu angeblichen Leben, wie der Hochzeit oder der Ehe mit Maria Magdalena, diskutiert. Einige dieser Ideen sind eher abwegig und nicht durch historische Fakten gestützt.

Das Dokument zeigt, dass es immer noch viele offene Fragen gibt, wenn es um Jesus geht, aber viele der Bücher, die diese Fragen beantworten wollen, sind unseriös und wahrheitswidrig. Es wird betont, dass die Kirche immer noch eine wichtige Quelle für Informationen über Jesus ist und dass es wichtig ist, sich auf seriöse Forschung zu konzentrieren, wenn man mehr über Jesus verstehen möchte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jesusfälschungen Die Leute interessieren sich heutzutage, nach fast 2000 Jahren noch immer für Jesus von Nazareth. Eigentlich erstaunlich wenn man bedenkt, dass sich die Meisten mehr und mehr von der Kirche abwenden. Aber warum interessieren sich die Leute so für ihn? Ganz einfach: Da tauchen auf einmal ganz neue Details über Jesus auf, über die wahrscheinlich Jesus selbst nicht einmal Bescheid gewusst hätte. Und immer wieder erscheinen neue Bücher über den Mann aus Galiläa. Doch nicht alle sind von gleicher Qualität. Natürlich sind die unseriösen in der überzahl, von denen auch mehrere zu Bestsellern wurden. Warum wohl? Ganz einfach. Wer interessiert sich schon für die seriösen Bücher, wo es nur um langweilige historische Tatsachen geht. Da liest man doch lieber ein Buch in dem Jesus als Zeitreisender oder Buddhist hingestellt wird. Was ist aber nun die unverfälschte Wahrheit über Jesus? war Jesus ein normaler Mensch, oder ein göttliches Wesen? war er ein Einzelkind oder hatte er einige Brüder und Schwestern? lebte er zölibatär oder nicht? ist er nach seinem Tod wirklich auferstanden und seinen Gefolgsleuten erschienen, oder war sein Grab leer weil er nie in eines gelegt worden war? All diese Fragen und noch mehr wurden im Laufe der Jahrhunderte versucht beantwortet zu werden. Und ohne Rücksicht auf Verluste wurden die irrsten und unglaublichsten Thesen über Jesus aufgestellt. Da werden Fakten, die schon seit langer langer Zeit bekannt sind als neue Sensation verkündet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3988
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück