Faschismus in Europa

Schlagwörter:
aggressive Machtpolitik, fascis, Führerprinzip, Demagogie, Referat, Hausaufgabe, Faschismus in Europa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Zusammenfassung:

Das Dokument beschäftigt sich mit dem Faschismus in Europa und seinen Kennzeichen und Zielen. Der Faschismus ist eine politische Bewegung, die sich gegen Demokratie und Konkurrenzrichtungen wie Sozialismus und Liberalismus richtet. Die Ideologie des Faschismus beschreibt sich mit Nationalismus, Rassismus, Führerprinzip und Militarismus. Der Faschismus hat keine rationale Gesellschaftstheorie und ist ein Gemisch aus Wunschvorstellungen und Vorurteilen. Die politische Bewegung des Faschismus kam in Italien an die Macht und führte zur Diktatur. Der Faschismus hatte eine enge Beziehung zur katholischen Kirche und bestimmte Bewegungen wurden von der Kirche inspiriert. Der Neofaschismus nach 1945 hat sich verändert, besonders in Bezug auf den Führerkult, aber behält einige gemeinsame Merkmale. Neofaschisten präsentieren sich als Partei der Ordnung und verteidigen Europa.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Faschismus in Europa Nach dem Ersten Weltkrieg entstand eine neue politische Bewegung in Europa. Der Faschismus war eine Reaktion auf die politischen und sozialen Veränderungen, sowie auf die wirtschaftlichen Krisen. Er kennzeichnete sich durch eine grundsätzliche Ablehnung der Demokratie und eine aggressive Machtpolitik. Der Begriff Faschismus kommt vom lateinischen Wort fascis Rutenbündel. Der Begriff wurde üblich, als 1919 Benito Mussolini in Italien die Fasci di combattimento (Kampfbünde) gründete, deren Zeichen ein Rutenbündel war. Mussolinis Herrschaftssystem und seine politische Bewegung, die 1922 die Macht übernahm und bis 1945 an der Macht blieb, wurden Faschismus genannt. Aber auch Anhänger rechtsradikaler nationalistischer Bewegungen wurden als Faschisten bezeichnet. In Spanien war das die Bewegung der Falangisten, in Ungarn die Pfeilkreuzler, in Rumänien die Eiserne Garde und in ö-reich die Heimwehr. Die radikalste Form des Faschismus war der Nationalsozialismus in Deutschland. Kennzeichen und Ziele des Faschismus Die Vorstellungen der Faschisten kann man als Gegenideologien bezeichnen. Sie sind dadurch gekennzeichnet wogegen die Faschisten sind. Sie sind vor allem gegen den Sozialismus und Kommunismus; gegen den Liberalismus, gegen die parlamentarische Demokratie und gegen die politische Ordnung, die nach dem Ersten Weltkrieg eingerichtet wurde. Die faschistische Ideologie lässt sich mit den Begriffen Nationalismus und Rassismus, Führerprinzip und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1299
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück