Terror gegen Juden

Schlagwörter:
Nationalisten, Rasse, Novemberprogrom, Vernichtungslager, Referat, Hausaufgabe, Terror gegen Juden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Verfolgung und Ermordung von Juden während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Es wird darauf hingewiesen, dass die Situation der Juden sich ab dem Zeitpunkt der Machtergreifung Adolf Hitlers und seiner Partei, der NSDAP, stark verschlechterte. Die Nationalsozialisten betrachteten Juden als minderwertige Rasse und bezeichneten sie als „Feinde des Volkes“. Ab 1933 wurden jüdische Läden boykottiert und Juden durften keine Beamten mehr sein. Es wurden über 1000 antijüdische Gesetze erlassen und Juden wurden systematisch benachteiligt. Im November 1938 kam es zur sogenannten „Reichskristallnacht“, bei der Tausende von Geschäften und Wohnungen von Juden zerstört wurden. 91 Juden wurden dabei ermordet und über 26.000 Juden wurden in Konzentrationslager verbannt. Ab dem Beginn des Zweiten Weltkriegs im September 1939 begann der Völkermord an den Juden in Europa. Die Deutschen besetzten weite Teile Europas und alle Juden aus diesen Gebieten wurden in Vernichtungslager gebracht. Insgesamt wurden bis 1945 6 Millionen Juden ermordet, was etwa ein Drittel der jüdischen Weltbevölkerung entspricht. Das Dokument weist auch darauf hin, dass in letzter Zeit in Deutschland wieder vermehrt Terroraktionen gegen Juden und andere Ausländer stattfinden, was Anlass zur Sorge gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Terror gegen Juden Als am 30.01.1933 Adolf Hitler mit seiner Partei, der NSDAP die Macht in Deutschland ergriff, verschlechterte sich die Situation der Juden in Deutschland schlagartig. Die Juden wurden von den Nationalsozialisten als minderwertige Rasse angesehen und angeblich Feinde des Volkes sein. Schon im Jahr 1933 wurden Jüdische Läden boykottiert und Juden nicht mehr als Beamte geduldet. Bis 1938 verkündeten die Nazis über 1000 antijüdische Gesetze, so zerstörten die Nazis systematisch die Lebensmöglichkeiten der Juden in Deutschland. Da die Nazis die Juden mit diesen Maßnahmen nicht vollständig aus dem öffentlichen Leben verbannen konnten, terrorisierten die Nazis organisiert vom 9. bis zum 10. November 1938 über 7000 Geschäfte, alle Synagogen und unzählige Wohnungen. Diesen Terror nannte man Novemberprognom. Bei dem Novemberprognom wurden 91 Juden ermordet und über 26 000 Juden in Konzentrationslager verbannt. Ende Januar 1939 prophezeite Adolf Hitler im Falle eine Krieges die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa. Als die Deutschen am 01.09.1939 Polen überfallen, begann der 2.Weltkrieg und der Völkermord gegen Juden. Da in Polen 3.250.000 Juden lebten, wurden diese alle den Deutschen Truppen ausgeliefert. Insgesamt wurden bis 1945 2,8 Millionen polnische Juden durch Massenerschießungen, Terroraktionen und in Vernichtungsanlagen ermordet. Die größten Vernichtungslager waren Ausschwitz, Maidanek und Treblinka, alle waren mit Gaskammern und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
298
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück