Nichtöffentlicher Funk

Schlagwörter:
Selektivruf, ISM-Frequenzbänder, Betriebsfunk, Rauschunterdrückung, Referat, Hausaufgabe, Nichtöffentlicher Funk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Arten von nichtöffentlichen Funkverbindungen. Es werden einzelne Arten wie CB-Funk, LPD, PMR 446 und Amateurfunk miteinander verglichen und deren technische Eigenschaften beschrieben. Es werden die Frequenzbänder, Modulationsverfahren, Leistung, Selektivruf und Gerätekosten aufgelistet. Zusätzlich wird auf den Einsatz in verschiedenen Bereichen wie Handwerk, Dienstleistung, Freizeit oder Sport hingewiesen und typische Anwendungsbeispiele genannt. Der Selektivruf und seine verschiedenen Verfahren werden erklärt. Zudem werden praktische Eigenschaften wie Sprachsteuerung oder Batteriesparmodus und rechtliche Hinweise wie das Verbot von baulichen Veränderungen oder Relaisfunkstellen erwähnt. Die Reichweite der einzelnen Funkverbindungen hängt sehr stark vom Gelände ab. Dabei sind Reichweiten von bis zu 3 km bei freien Gelände und 100 m in stark verbauten Gebieten möglich. Die Geräte für die meisten Anwendungsbereiche kosten ab 700 ATS aufwärts. Der Amateurfunk erfordert eine Lizenzprüfung und ist nicht für kommerzielle Zwecke geeignet. LPD-Funk arbeitet mit 10mW maximaler Trägerleistung im Frequenzbereich von 433,075-434,775 MHz, während PMR 446 speziell für kurzreichweitige Sprachfunkverbindungen gedacht ist und exklusiv vergeben ist. Die Frequenzen sind so gelegt, dass es zu keinen Störungen oder Beeinflussungen mit anderen Funkdiensten kommen kann. Ein Gerät mit einem Selektivruf ist fast schon wie ein Telefonanruf möglich und erhöht jedoch nicht die Gesprächskapazität eines Funkkanals und ist auch nicht abhörsicher.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Funk Vergleich der nichtöffentlichen Funkarten CB-Funk LPD PMR 446 Amateurfunk Frequenzbereich MHz 26,565-27,405 433,075-434,775 446.0-446.1 KW bis SHF Modulation AM FM FM FM AM FM SSB CW FSK Relaisbetrieb Nein Nein Nein Weit verbreitet Lizenzprüfung erford. Nein Nein Nein Ja Leistung 4W 10mW 0,5W Gebühren Nein Nein Nein Ja Selektivruf Kaum verbreitet Ja Ja nein Gerätekosten Ab 700 ATS Ab 700 ATS Ab 1000 ATS Ab 2000 ATS Eignung für kommerziellen Einsatz Nein Gut Sehr gut Nicht erlaubt ISM-Frequenzbänder Diese Frequenzen sind speziell für industrielle-, wissenschaftliche- und medizinischen Anwendungen reserviert, z. B. Hochfrequenz-Wärmebehandlungsgeräte für ärzte Frequenzbereich MHz 26,957-27,283 40,66-40,70 433,05-434,79 2400-2483,5 5725-5875 24000-24250 Max. Leistung mW 10 10 10 10 25 100 LPD-Funk Der Begriff LPD (Low Power Devices) steht dabei für Funkanwendungen kleiner Leistung. Das LPD Frequenzband liegt im 70cm ISM Band, wo auch ein Amateurfunkband ist. Durch die mehrfache Nutzung dieser Frequenzen kann es zu Störungen zwischen einzelnen Nutzern kommen. LPDs arbeiten im Frequenzbereich von 433,075-434,775 MHz mit einer maximalen Trägerleistung von 10mW. Durch Einteilung des Frequenzbereiches in ein Frequenzraster ergibt sich eine zweistelligen Kanalnummer. Die meisten Gerätehersteller arbeiten mit einem Kanalabstand von 25kHz, wodurch sich 69 Kanäle ergeben. Auch ein Kanalabstand von 12,5 kHz wäre möglich, doch kann es dann bereits zu Störungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
652
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück