Perserkriege

Schlagwörter:
Ionische Aufstand, Attika, Attischer Seebund, Griechenland, Referat, Hausaufgabe, Perserkriege
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung der Perserkriege. Der Auslöser der Kriege war der gegen die persische Herrschaft gerichtete Ionische Aufstand, in dem sich die Ionier trotz athenischer Unterstützung nicht durchsetzen konnten. Die Kriege verliefen in drei Phasen. Im ersten Perserkrieg besiegten die Athener das persische Heer in der Schlacht bei Marathon. Im zweiten Perserkrieg konnte Griechenland den Vormarsch der Perser nicht verhindern, was zur Besetzung von Mittelgriechenland und Athen führte. In der Schlacht bei Salamis nutzte Themistokles den Raum taktisch aus und konnte trotz der schiffsmäßigen Unterlegenheit Griechenlands einen Sieg erringen. In der Schlacht zu Lande bei Plataiai konnten die Griechen einen weiteren Sieg erzielen, während sie beim Mykale- Gebirge die persische Flotte vernichteten. Nach den Kriegen wurde der Attische Seebund gegründet, der Athen die alleinige militärische Macht gab. Die Kriege endeten erst nach der Befreiung der ionischen Poleis in Kleinasien und dem Kallias-Frieden im Jahr 449/448 v. Chr. Die Kriege führten zu starken Verlusten auf beiden Seiten, und das Perserreich wurde schließlich von Alexander d. Große erobert. Das Dokument zeigt auch, dass Athen den Attischen Seebund nutzte, um mehr Macht auf die Partner auszuüben und ihnen das eigene Rechts- und Staatsystem aufzudrängen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entwicklung der Perserkrieg Auslöser: - ... war der gegen die persische Herrschaft gerichtete Ionische Aufstand, in dem sich die Ionier trotz athenischer Unterstützung nicht durchsetzen konnten - da Athen sich am Aufstand beteiligte, gab es für die Perser einen Grund für einen Rachefeldzug - ionische Städte Städte die einmal zu G.- land gehörten aber die Perser erobert haben Verlauf: 1. Perserkrieg: - 490 v. Chr. landete ein persisches Heer an der Ostküste von Attika, das von den Athenern unter Miltiades in der Schlacht bei Marathon besiegt wurde 2. Perserkrieg: - intensive Vorbereitung durch Großkönig Xerxes - Griechenland konnte Vormarsch der Perser nicht verhinder Besetzung von Mittelgriechenland und Athen - 480 v. Chr. fielen die Perser in G.- land ein und schlugen die Griechen unter Leonidas bei den Thermophylen und zerstörten Athen - September 480 v. Chr. Schlacht bei Salamis trotz schiffsmäßiger Unterlegenheit Griechenlands nutzte Themistokles den Raum taktisch aus ( G.- land hatte kleine, wendige Schiffe; P. hatten große unwendige Schiffe) (Bilder in Klasse geben) - Frühjahr 479 v. Chr. Schlacht zu Lande bei Plataiai Sieg der Griechen unter Führung von Pansanias - etwa zur selben Zeit vernichteten die Griechen beim Mykale- Gebirge die persische Flotte - Gründung des Attischen Seebunds Delischer Bund Attischer Seebund: - wurde zur Fortführung des Krieges gegen die Perser gegründet - die Bünder standen Athen als einzelner gegenüber und waren untereinander nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
493
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück