Basketball

Schlagwörter:
Korbball, Springfield College, NBA, olympische Spiele, Referat, Hausaufgabe, Basketball
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung des Basketballspiels und seine Entwicklung bis heute. Es werden die Regeln und das Spielfeld erläutert sowie die verschiedenen Positionen der Spieler erklärt. Es wird auch auf die Tatsache eingegangen, dass Basketball ein körperloses Spiel ist und jeglicher Körperkontakt verboten ist. Die Spielzeit, Punktvergabe und Zeitvorgaben werden ebenfalls detailliert erklärt. Das Dokument gibt einen guten Überblick darüber, was das Basketballspiel ausmacht und ist für jeden interessant, der mehr über die Sportart erfahren möchte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat - Thema: Basketball Das Basketballspiel, so wie wir es kennen gibt es schon lange, einen Ball oder einen Stein durch einen Ring oder in einen Korb zu werfen ist schon sehr alt. basketball kommt aus dem Englischen, und heißt übersetzt Korbball. Viele Kulturen haben schon ein ähnliches Spiel entwickelt, doch die Regeln unterschieden sich deutlich von den heutigen Regeln des Spieles. Die modernen sportlichen Regeln schuf Dr. James Naismith am 21. Dezember 1891 am Springfield College (USA). Er suchte eine Sportart, für die Football- und Baseballspielern als Ausgleich für die Wintermonate. Um einen Gegensatz zum harten Football zu schaffen, sollte Basketball ein körperloses Spiel werden. Auch das Bewegen mit dem Ball war in jeder Form verboten. Seinen Namen verdient Basketball den ersten Toren, das waren zwei alte Obstkörbe, die in der Halle oben befestigt waren. Der Sport wurde bereits in den Weihnachtsferien in die Heimatorte der Studenten getragen, so wurde der Sport schnell bekannt. Bereits 1904 in St. Louis war der erste inoffiziele Auftritt von Basketball bei den Olympischen Spielen, aber es nahmen lediglich ein paar amerikanische Teams teil. 1936 wurde es bei den Olympischen Spielen in Berlin in das offizielle Programm aufgenommen. 1932 wurde die Féderation Internationale de Basketball, kurz FIBA in Genf gegründet. Die National Basketball League, also die NBA wurde 1946 gegründet, hieß damals aber noch NAA und wurde dann erst 1949 in NBA umgenannt. Die Deutsche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
820
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück