Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine literarische Arbeit über Franz Kafkas Roman „Die Verwandlung“ und ist für die 8. Schulstufe der Hauptschule Hörsching bestimmt. Das Inhaltsverzeichnis enthält eine Zusammenfassung des Romaninhalts, eine Biographie von Franz Kafka, Charakteristiken der Romanfiguren und Bilder.

Der Roman handelt von Gregor Samsa, einem Reisenden, der eines Tages aufwacht und sich in ein Insekt verwandelt hat. Seine Familie, bestehend aus dem Vater, der Mutter und der Schwester Grete, reagiert unterschiedlich auf seine Verwandlung. Während die Schwester zuerst noch für ihn sorgt, wird sie später nachlässiger und schlägt vor, ihn loszuwerden. Der Vater reagiert mit Gewalt auf die Verwandlung seines Sohnes und bombardiert ihn später mit Äpfeln.

In der Biographie wird das Leben von Franz Kafka skizziert. Geboren in Prag als erster Sohn eines jüdischen Kaufmanns, studierte er Germanistik und Jura und wurde später Angestellter einer Versicherungsgesellschaft. Er erkrankte an Tuberkulose und musste seinen Beruf aufgeben. Sein Verhältnis zu Frauen war schwierig und problematisch. Er lebte als freier Schriftsteller in Berlin und Wien und verstarb an Kehlkopftuberkulose. Sein literarischer Nachlass wurde posthum gegen seinen Willen veröffentlicht.

Die Charakteristiken der Romanfiguren beschreiben vor allem die Veränderungen, die sie aufgrund der Verwandlung von Gregor durchmachen. Gregor wird als fleißiger Reisender beschrieben, der jedoch sehr egoistisch handelt und nur an seinem Wohlbefinden interessiert ist. Der Vater und die Schwester verändern sich durch die Verwandlung ihres Sohnes, während die Mutter aufgrund der Verwandlung in Ohnmacht fällt.

Zusammenfassend handelt das vorliegende Dokument von Franz Kafkas Roman „Die Verwandlung“, enthält eine Inhaltszusammenfassung, eine Biographie des Autors und Charakteristiken der Romanfiguren. Es wird deutlich, dass die Verwandlung von Gregor enorme Auswirkungen auf seine Familie hat und ihn letztendlich das Leben kostet. Auch das schwierige Leben von Franz Kafka wird kurz angeschnitten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Verwandlung Franz Kafka Stefanie Lehner Hauptschule Hörsching Für die 8.Schulstufe Literarische Arbeit Inhaltsverzeichnis Verzeichnis Inhaltsangabe S. 2 3 Biographie S. 4 Charakteristik S. 5 Bilder S. 6-7 Personen: Gregor Samsa Käfer Der Vater Die Mutter Die Schwester Grete Die drei Zimmerherren Die zwei Dienstmädchen Der Prokurist Inhaltsangabe E ines Morgens wacht der Reisende Gregor Samsa auf und stellt fest, dass er sich in ein Insekt verwandelt hat. Er versucht aufzustehen, doch es gelingt ihm nicht. Er wirft die Decke zurück und sieht diese kleinen Beinchen. Plötzlich klopft seine Schwester an die Türe und fragt, wann er denn endlich fertig ist. Gregor versucht es immer und immer wieder aufzustehen- vergebens. Kurze Zeit später klopfen auch seine Eltern an die Tür. Dann läutet es an der Haustüre. Es ist der Prokurist. Auch er klopft an die Türe des Burschen, doch niemand öffnet ihm. Gregor stützt sich auf und krabbelt zur Tür. Dann öffnet er sie. Seine Eltern, der Prokurist und seine Schwester stehen hinter der Türe. Nur der Vater reagiert und schlägt mit einem Gegenstand auf seinen Sohn ein. Dieser will jedoch wieder in sein Zimmer zurück und bleibt beim Türstock hängen. Einen Tag später wird Gregor von seiner Schwester besucht. Sie will seinen Geschmack testen und und so gibt sie ihm einige Sachen zu essen. In den nächsten Tagen kommt sie am Morgen, zur Mittagszeit und am Abend. Als sie aber dann wenige Tage danach ins Zimmer kommt, erschrickt sie immer so sehr, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1175
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück