Leo Tolstoi

Schlagwörter:
Krieg und Frieden, Anna Karenina, Referat, Hausaufgabe, Leo Tolstoi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug ist ein Referat über das Leben des russischen Dichters Leo Tolstoi. Es werden seine frühen Jahre und sein Weg zum Dichter beschrieben. Tolstoi wurde 1828 als zweitjüngstes Kind einer wohlhabenden Familie geboren. Nach dem Tod seiner Eltern zog er mit seinen Geschwistern zu seiner entfernten Verwandten. Er bekam Unterricht von ausländischen Lehrern und studierte an der Uni in Kasan. Nachdem er sein Studium abbrach, wollte er sein Leben ändern und beschäftigte sich mit Literatur und anderen Themen. Er trat der Armee bei und reiste viel. Seine Erfahrungen und seine Begegnungen inspirierten ihn zu seinen Werken, zu denen auch „Krieg und Frieden“ und „Anna Karenina“ gehörten. Tolstoi gründete eine Schule für Bauernkinder und beschäftigte sich auch mit seiner Religion. Er hatte Affären mit Frauen und heiratete schließlich eine Frau namens Sofia Behrs. Zudem beschrieb er in seinen Werken oft sexuelle Kontakte und charakterisierte den Realismus. Tolstoi war ein prominenter Dichter seiner Zeit und beeinflusste viele Schriftsteller nach ihm.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Leo Tolstoi Leo Tolstoi, einer der größten russischen Dichter des Realismus aller Zeiten Tolstois frühe Jahre; sein Weg zum Dichter 28.08.1828 Leo Nikolajewitsch Tolstoi wird in Jasnaja Poljana (250km südlich von von Moskau) als 2.jüngstes von 5 Kindern des Grafen Nikolaj Tolstoi geboren. Familie war wohlständig, hatten viele Leibeigene. 1830 Tod der Mutter 1837 Tod des Vaters (mysteriöse Umstände) Umzug der 5 Kinder (4 Jungen, 1 Mädchen) nach Kasan (750km östlich von Moskau) Zu ihrer entfernten Verwandten Tatjana Jewogolskaja (Tantchen) Kinder bekamen Unterricht von ausländischen Lehrern in allen Gebieten. Auch Französisch und Englisch. Frühjahr 1844 T. bewarb sich an der Uni in Kasan (bedeutendes wissenschaftliches Institut) fiel jedoch durch. Herbst 1844 Aufnahme an der Uni. Studierte erst orientalische Sprachen, wechselte dann zu Jura. T. war weit davon entfernt ein guter Student zu sein. Obwohl schlechter Student, dachte er viel über das Leben nach und las sehr viel, wurde beeinflusst durch Jean-Jacques Rousseau und Charles Dickens u.a. russische Dichter. Er war sehr aktiv mit Mädchen. (Hatte viel Sex bis ins hohe Alter). Zog sich eine Geschlechtskrankheit zu. T. beginnt Tagebücher zu schreiben, von nun bis zu seinem Tod. 1847 T. bricht sein Studium wg. Erfolglosigkeit ab. Zog zurück nach Jasnaja Poljana wollte sein Leben ändern wollte sich zum besseren wenden 1848 mit 19 Jahren wohnte in dem Landhaus seiner Eltern. Beschäftigte sich mit LW, Jura, Mathe, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2545
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück