Dürrenmatt, Friedrich: Justiz

Schlagwörter:
Der Besuch der alten Dame, Die Physiker, Der Richter und sein Henker, Durcheinandertal, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Justiz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bespricht Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman Justiz. Der Autor wird als einer der wichtigsten Schweizer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts vorgestellt. Seine Werke sind oft kritische Kommentare zur Gesellschaft und ihren moralischen Widersprüchen. Justiz handelt von einem Mordfall in der Schweiz im Jahr 1955, bei dem der Täter, der Kantonsrat Kohler, wegen Augenzeugenaussagen verurteilt wird. Er beauftragt den Rechtsanwalt Spät, den Fall neu zu untersuchen. Spät betrachtet den Auftrag als sinnlos, nimmt ihn aber schließlich doch an. Er kommt zum Schluss, dass Kohler der Täter war, und nicht sein Kollege Benno, der zur Tatzeit ebenfalls am Tisch saß, doch Stüssi-Leupin, ein skrupelloser Anwalt, gelingt es, den Verdacht auf Benno zu lenken. Schließlich wird Kohler freigesprochen, und Benno nimmt sich das Leben. Spät sieht die Ungerechtigkeit und wendet sich von seinem Beruf ab. Das Werk wird als Gesellschaftskritik und Warnung vor dem Verlust der Gerechtigkeit interpretiert. Spät symbolisiert die Gerechtigkeit, die zugunsten von Macht und Geld geopfert wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Justiz Friedrich Dürrenmatt Autor Friedrich Dürrenmatt gehörte zu den bedeutendsten schweizer Schriftstellern des 20. Jahrhunderts, lebte von 1921 bis 1990 und studierte Philosophie, Germanistik und Theologie. In seinen Dramen und Kriminalromanen übte er oftmals mit grotesk wirkenden Elementen und Stilmitteln Kritik an der Gesellschaft und an derer moralischen Widersprüchen. Dürrenmatts populärste Dramen sind Der Besuch der alten Dame (1956) und Die Physiker (1962, Neufassung 1980). Sein erfolgreichster Kriminalroman ist Der Richter und sein Henker (1952). Die letzten seiner Romane sind Justiz (1985) und Durcheinandertal (1989). Inhalt Die Handlung spielt in der Schweiz und beginnt im Jahr 1955. Der Kantonsrat Kohler erschießt den Universitätsprofessor Winter in einem Restaurant. Da viele anwesende Gäste den Mord sehen und bezeugen können, wird Kohler als schuldig befunden und zu zwanzig Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Im Gefängnis läßt er den Rechtsanwalt Spät zu sich kommen und erteilt ihm den Auftrag, seinen Fall unter der Annahme, er sei nicht der Mörder gewesen, neu zu untersuchen. Spät hält sich meist in üblen Bars auf und hat wenig Erfolg. Sein Büro ist gleichzeitig seine Wohnung, die sich in einer heruntergekommenen Mansarde befindet. Kohlers Wahl fällt nur deshalb auf ihn, weil er in der öffentlichkeit ziemlich unbekannt ist. Hätte Kohler etwa den wesentlich besseren Rechtsanwalt Stüssi-Leupin beauftragt, mit dem er sogar befreundet ist, wäre es in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
668
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück