Bernhard, Thomas: Heldenplatz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Heldenplatz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument behandelt das Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard. Es wird seine Biographie vorgestellt, in der unter anderem seine Schulzeit und Aufenthalt in einer Lungenheilstätte thematisiert werden. Bernhard studierte später an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg und begann als freier Mitarbeiter des Demokratischen Volksblattes in Salzburg zu schreiben. Sein Werk wird in Prosa und Dramen aufgeteilt und wird von einem sehr pessimistischen Blick auf die Welt geprägt. Insbesondere in seinen Dramen werden die Grenzen zwischen Tragödie und Komödie bewusst verwischt. Das Stück „Heldenplatz“, über das im Dokument berichtet wird, erregte großes Aufsehen, da es sich mit der Position Österreichs zu jüdischen Emigranten beschäftigte. Bernhard starb 1989 und gehört heute zu den bedeutendsten Vertretern der österreichischen Nachkriegsliteratur. Das beschriebene Stück „Heldenplatz“ handelt vom Tod des Professor Josef Schuster und thematisiert sehr viel Kritik an der österreichischen Politik und Einstellung gegenüber Juden. Bernhard stellt Österreich als das schlechteste Land in Europa dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heldenplatz Thomas Bernhard (1931-1989) Biographie: Thomas Bernhard, österreichischer Schriftsteller. Sein umfangreiches Prosa- und Dramenwerk, in welchem er einen ganz eigenständigen Stil entwickelte, gehört zur Weltliteratur. Thomas Bernhard wurde am 10. Februar 1931 in Heerlen (Holland) geboren. Aufgezogen von seinem Großvater, dem Schriftsteller Johannes Freumbichler, avancierte dieser immer mehr zur Leitfigur. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte Bernhard in einem Salzburger Internat, bevor er 1944 als Zögling in eine vom nationalsozialistischen Zuchtideal geprägte Hauptschule eintrat. Bernhards Erfahrungen der Schulzeit und sein Aufenthalt in der Lungenheilstätte Grafenhof (1949-1951) sind in den teils autobiographischen Romanzyklen Die Ursache (1975), Der Keller (1976), Der Atem (1978), Die Kälte (1981) und Ein Kind (1982) eingegangen. Zwischen 1955 und 1957 studierte Bernhard an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg. Er nahm damit den in den vierziger Jahren begonnenen Schauspiel- und Geigenunterricht wieder auf. Nebenbei schrieb er als freier Mitarbeiter des Demokratischen Volksblattes in Salzburg Gerichtsreportagen, Reiseberichte, Theater- und Filmkritiken. Bernhards erster Gedichtband Auf der Erde und in der Hölle (1957) ist trotz der Darstellung existentieller Notsituationen noch stark in einer christlich-tröstlichen Tradition verwurzelt: Er dokumentiert so eindringlich Bernhards Auseinandersetzung mit der Philosophie Blaise ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
938
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück