Expressionismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Expressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Expressionismus, einer Kunst- und Literaturbewegung, die in Deutschland etwa zur gleichen Zeit entstanden ist. Die Bewegung wollte die Welt aus ihrer Sicht darstellen und nicht nur Objekte möglichst wahrheitsgetreu wiedergeben. Vor allem Künstler, Maler und Dichter schlossen sich zu berühmten Vereinigungen zusammen, um gemeinsam auf sich aufmerksam zu machen und etwas zu verändern. Diese Gruppen schrieben Programme und Zeitungen, um sich ein Sprachrohr zu verschaffen. Die wichtigsten Zeitungen der Bewegung waren Der Sturm, Die Aktion und Der Brenner.

Der Expressionismus entwickelte sich als Protestbewegung gegen das selbstzufriedene Bürgertum und die Forderung nach einer besseren Menschheit und einem Übermenschen. Diese Ideale wurden in der Dichtung und im Drama sehr gut dargestellt. Der Expressionismus ist jedoch eine sehr stürmische Bewegung, die schnell an Kraft verliert und tragischerweise nur wenige Künstler den ersten Weltkrieg überlebt haben.

Um ihr subjektives Weltbild darstellen zu können, verwendeten die Dichter Symbole, Chiffren, Metaphern und Personifikationen. In der Dichtung wie auch in der Malerei wurden Farben zu Symbolen. Die Bewegung endete schließlich in einer Untergangsstimmung, da sie es nicht geschafft hatte, die Wirklichkeit zu ändern und zu bestehen.

Das Dokument schließt mit dem Gedanken, dass wir heute möglicherweise ähnliche festgefahrene Schichten in unserer Gesellschaft haben, jedoch unsere Energie effektiver einsetzen sollten, um Geschichte zu schreiben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EXPRESSIONISMUS Etwa zur gleichen Zeit in Kunst und Literatur Die neue Generation möchte die Welt aus ihrer Sicht darstellen und nicht nur Objekte möglichst wahrheitsgetreu wiedergeben. Künstler Maler und Dichter des deutschen Sprachraumes schließen sich zu den später berühmt gewordenen Vereinigungen zusammen weil eben gemeinsam vieles einfacher geht als alleine. Sie schreiben Programme, ihre eigene Zeitung und schaffen sich dadurch ein Sprachrohr. Die berühmtesten sind Der Sturm, Die Aktion, Der Brenner. An den Namen der Zeitungen kann man wahnsinnig gut ihre Einstellung erkennen. Man will etwas verändern möchte etwas bewegen und auf sich aufmerksam machen. Daß alles jedoch ohne Rücksicht auf Ergebnisse zu Gunsten der Expression. Es sind Protestbewegungen gegen das selbstzufriedene Bürgertum, die in den literarischen Werken oft als Vater Sohn Konflikt dargestellt werden.. Es ist die Forderung nach einer besseren Menschheit, nach einem übermenschen, sehr gut dargestellt im Drama Die Bürger in welchem Georg Kaiser neue Menschen zeigt, die bereit sind sich füreinander zu opfern. Es ist klar, daß eine derart stürmische Bewegung, dieser permanete Schrei, nur kurz durchgehalten werden kann da er äußerst kräfteraubend ist und tragischerweise nur wenige Künstler den ersten Weltkrieg überlebten. Nachdem man es also nicht geschafft hatte in der Wirklichkeit zu bestehen geschweige denn sie zu ändern flüchtete man sich in eine Untergangsstimmung. Um ihr subjektives Weltbild darstellen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
286
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück