Die deutsche Exilliteratur

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die deutsche Exilliteratur
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der deutschen Exilliteratur, welche in der Zeit des Nationalsozialismus entstand, als viele Schriftsteller und Künstler aufgrund der politischen Verhältnisse aus Deutschland fliehen mussten. Der Auszug geht auf verschiedene Schriftsteller ein, wie Bertolt Brecht, Anna Seghers und Stefan Zweig und beschreibt ihre Werke sowie ihre Exilerfahrungen. Weitere Themen sind die politische Einflussnahme der Emigration, das Leben von Exilanten in verschiedenen Ländern und die Schwierigkeiten der Schriftsteller bei der Fortsetzung ihrer Arbeit in fremder Sprachumgebung. Der Roman ist hierbei die dominierende Gattung, welche historische Stoffe aufgreift, um positive Gegenmodelle zur gegenwärtigen Misere zu entwickeln. Das vorliegende Dokument bietet somit einen Einblick in die politische und literarische Situation im deutschen Exil.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE DEUTSCHE EXILLITERATUR Der Begriff Emigrantenliteratur stammt von Georg Brandes, der ihn 1872 für die Werke der im Zuge der Französischen Revolution nach 1789 aus Frankreich geflohenen Schriftsteller benutzte. Exilliteratur ist oft politisch engagiert; doch sind selbst Werke ohne aktuelle Bezüge von der Exilerfahrung des Autors geprägt, für die das Gefühl äußerer Bedrohung und innerer Isolation charakteristisch ist. Nach dem Reichstagsbrand und den Bücherverbrennungen von 1933 erkannten viele Schriftsteller und Künstler die drohende Gefahr, und sie nahmen Emigration und Exil auf sich. Wichtige Exilländer waren zunächst Frankreich, die Niederlande, die Tschechoslowakei, die UdSSR, österreich, die Schweiz und Dänemark, später auch die USA und Mexiko. Neben den allgemeinen wirtschaftlichen Problemen der Exilanten ergaben sich für Schriftsteller zusätzliche Schwierigkeiten, da die fremde Sprachumgebung die erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit hinderte und auch die Rezeptionsbedingungen erschwert waren. Um den gegen den Nationalsozialismus eingestellten oppositionellen Schriftstellern Publikationsorgane zu schaffen, wurden bereits im Herbst 1933 die Neuen Deutschen Blätter (Prag), Die Sammlung (Amsterdam) und Die neue Weltbühne herausgegeben, ab 1936 erschien Das Wort (Moskau). Bei vielen Schriftstellern fiel dabei die literarische Produktion deutlich in rein ästhetische und politische Zweckformen auseinander. Vor allem Bertolt Brecht jedoch verschmolz in seinen Arbeiten aus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1937
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück