Kaiser, Georg: Die Bürger von Calais

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kaiser, Georg: Die Bürger von Calais
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Bürger von Calais Georg Kaiser (1878-1945) Autor: Zuerst als kaufmännischer Angestellter der AEG in Südamerika tätig, begann Kaiser erst 1905, als er malariakrank von dort zurückkam, zu schreiben. 1928, als Kaiser 50 Jahre alt wurde, umfaßte sein Werk bereits an die vierzig Stücke. 1933 verboten emigrierte er in die Schweiz. Von seiner dort entstandenen Spätproduktion sind einige Werke inzwischen auch in Deutschland bekanntgeworden. Wichtigste Werke: Nebeneinander (1923) Kolportage (1924) Zwei Krawatten (1930) Von Morgens bis Mitternacht Stoff (Historischer Hintergrund): Hundertjähriger Krieg (1339-1453) Der englische König marschiert nach seinem Siege bei Crecy (1346) gegen Calais und beginnt die stark befestigte Stadt zu belagern, um einen leicht zugänglichen Hafen in Frankreich zu ...

Autor:
Anzahl Wörter:
737
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück