Die französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Französische Revolution In der Französischen Revolution wurde erstmals in Europa eine Gesellschaftsordnung angestrebt, in der jeder Mensch politisch frei und rechtlich gleich sein sollte. Alle Vorrechte der Geburt, des Standes, der Religion sollten abgeschafft werden. An die Stelle des absolutistisch, aus Gottes Gnaden regierenden Monarchen sollten die Verfassung, die Menschen- und Bürgerrechte treten. Die Ursachen Unter Ludwig XIV. war Frankreich die Vormacht Europas. Doch die vielen Kriege, die er führte und seine verschwenderische Hofhaltung schwächten die Wirtschaftskraft des Landes. Ludwig XIV. hatte den Absolutismus gegen den Widerstand des Adels durchgesetzt und einen schwer verschuldeten Staat hinterlassen. Unter seinen Nachfolgern, Ludwig XV. und Ludwig XVI., begann der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1374
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück