Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht - Die Personen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht - Die Personen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die handelnden Personen einer Geschichte und ihre Verwicklungen. Der ältere Komissar Bärlach, der sich nicht wie ein klassischer Detektiv verhält, ermittelt trotz seiner Pensionierung weiter und ist ein Knurriger Einzelgänger. Dr. Fritz Emmenberger ist ein übereleganter Sechziger und Leiter des Sanatoriums Sonnenstein, der sich als ehemaliger KZ-Arzt entpuppt. Er hat eine Geliebte namens Dr. Edith Marlock, die morphiumabhängig, pessimistisch und skrupellos ist. Jude Gulliver ist Bärlachs Freund und Retter, der im KZ gefoltert und verstümmelt wurde und später Emmenberger und Marlock ermordet. Fortschig ist ein Herausgeber einer selbstverfassten Zeitschrift namens „Apfelschuß“ und wird von Emmenberger umgebracht, als er einen beschuldigenden Bericht veröffentlicht. Die Geschichte handelt vom Kampf gegen das Böse und deckt die Verbindungen und Verbrechen der Charaktere auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Verdacht die handelnden Personen Komissar Bärlach älterer Komissar, paßt nicht ins gängige Bild eines Detektivs; erfährt im Verlauf der Geschichte von seiner Pensionierung - läßt sich aber nicht beirren und recherchiert weiter; Er liebt Wein und Zigaretten, ist an Krebs erkrankt und bereits am Magen operiert worden; Knorriger Einzelgänger, mißtrauisch gegenüber allem Neuen. Er behält auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf, kümmert sich wenig um Recht und Ordnung - denn zum Beispiel der auftauchende Jude Gulliver ist ein illegaler Einwanderer, den er als seinen Freund bezeichnet und unbehelligt läßt; Was ihm wirklich wichtig ist, ist der Kampf gegen das Böse. Dr. Fritz Emmenberger ein übereleganter Sechziger von hagerer Gestalt; Leiter des Sanatoriums Sonnenstein, operiert geschickt und mutig; war Studienkollege von Bärlachs behandelndem Arzt Hungertobel; wanderte 1932 von der Schweiz nach Deutschland aus, von da aus nach Chile, kehrte 1945 in die Schweiz zurück und gründete die Privatklinik; die Wahrheit über den Auslandsaufenthalt entpuppt sich im Laufe der Geschichte: In Wirklichkeit arbeitete Emmenberger als KZ-Arzt unter dem Namen NEHLE, während sich der wahre Nehle unter dem Namen Emmenberger in Chile aufhielt. Als das Operationsfoto im life erscheint, läßt Emmenberger Nehle aus Chile kommen und ermordet sein Double. Nun kann er unbehelligt in die Schweiz zurückkehren. Emmenberger stirbt durch Gullivers Hand auf die gleiche Art, auf die Emmenberger Nehle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
373
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück