Der Absolutismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Absolutismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt zwei Themen: den Absolutismus in Frankreich und den aufgeklärten Absolutismus im Habsburger Reich, speziell unter Maria Theresia und Joseph II. In Frankreich war der Absolutismus durch Kardinal Richelieu und Kardinal Mazarin entstanden, die die religiöse und politische Zersplitterung beseitigten und Frankreich zur Führungsmacht in Europa machten. Ludwig XIV, der Sonnenkönig, hatte als absolut herrschender König die gesamte Macht im Staat inne und agierte auch als höchste geistliche Instanz. Der Absolutismus in Frankreich diente vielen anderen europäischen Staaten als Modell.

Im Habsburger Reich wurden unter Maria Theresia und Joseph II Reformen im Geist der Aufklärung durchgeführt. Graf Haugwitz führte eine Staatsreform durch, die eine staatliche Zentralverwaltung für die österreichischen und böhmischen Länder zur Schwächung des Adels und die Unterteilung in Zentralstellen, Gubernien und Kreisämter vorsah. Im Finanzwesen wurden eine Steuerbewilligung auf 10 Jahre, eine Grundsteuer auch für Kirche und Adel aber geringer, die Erfassung der Untertanen durch Volkszählung und Grundbuch sowie die Einführung von Hausnummern eingeführt. In der Justiz wurde Gewaltentrennung, Vereinheitlichung des Rechts und Kodifizierung des Gesetzes sowie die Abschaffung der Folter eingeführt. Im Schulwesen wurden Jesuiten von den Universitäten verbannt und Grundschulen sowie Normalschulen mit dem Ziel der allgemeinen Schulpflicht für Buben und Mädchen eingeführt. Im sozialen Bereich wurde der Bauernschutz gestärkt, die Robot und die Abgaben beschränkt und die Abschaffung der Leibeigenschaft auf den Krongütern durchgeführt. In der Kirche wurden die Feiertage abgeschafft, die Kirche als Grundbesitzer der Kontrolle des Staates unterstellt und Nichtkatholiken zwar nicht vertrieben, aber in die entferntesten Teile des Reiches deportiert.

Joseph II plante eine allgemeine gleiche Grundsteuer und wollte Bauern freie, erbliche Grundpächter werden lassen sowie Robot und Feudalabgaben durch streng geregeltes Pachtgeld ersetzen. Im Wirtschaftsbereich wurden Reformen im Sinne des Kameralismus durchgeführt und die Vollbeschäftigung gefördert. Auch wurden neue Manufakturen gegründet, die Binnenzölle abgeschafft und die heimischen Produktivkräfte gefördert. Im sozialen Bereich wurde die Leibeigenschaft abgeschafft, Bauern durften heiraten und Landbesitz erwerben sowie Arbeits- und Waisenhäuser errichtet und der Prater und der Augarten für die Öffentlichkeit geöffnet. In der Bildung wurden Universitäten unter staatlicher Kontrolle gestellt und teilweise die Zensur abgeschafft. In der Kirche wurden Toleranzpatente für evang./orthodoxe Christen und Juden erlassen sowie Klöster aufgehoben und ein Religionsfonds zur Bezahlung von Priestergehältern errichtet. Es wurden auch 3200 Pfarren und Kaplaneien gegründet sowie die Priesterausbildung in staatlichen Generalseminaren durchgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Absolutismus Diese monarchistische Regierungsform, die sich in Europa im 16. 18. Jht. entwickelte, gelangte in Frankreich zu ihrer ersten Blüte. Kardinal Richelieu als erster Minister Ludwigs XIII. und Kardinal Mazarin als Regent für den noch minderjährigen Ludwig XIV. beseitigten die religiöse und politische Zersplitterung Frankreichs (Adelsaufstände, Hugenotten) und machten es zur Führungsmacht in Europa. Ludwig XIV, (1638-1715) der Sonnenkönig, hat die gesamte Macht im Staate inne, ihm werden die Worte L´ètat c´est moi in den Mund gelegt. Der König ernennt keinen Premierminister und bestellt vor allem tüchtige Bürgerliche zu Ministern. Die tragenden Säulen der Macht des absolut herrschenden Königs bilden die Beamten, (dem König direkt verantwortliche bürgerliche Intendanten kontrollieren die Verwaltung und Gerichtsbarkeit in den Provinzen), das stehende Heer und die merkantilistische Wirtschaft. Der König agierte auch als höchste geistliche Instanz. Der absolutistische Staat Ludwigs XIV. diente vielen anderen europäischen Staaten als Modell. Einrichtungen, die uns heute selbstverständlich sind wie staatliche Verwaltung, staatliche Wirtschafts- und Kulturpolitik, ein Heer wurden damals geschaffen. Der aufgeklärte Absolutismus im Habsburger Reich Maria Theresia (Reg. 1740-1780) und Joseph II. (Mitreg. ab 1765, 1780-1790) Leopold II. (1790-1792) Großherzog der Toskana, Reformen im Geist der Aufklärung, plant Verfassung u. Mitwirkung der Untertanen an der Regierung, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
547
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück